Heldenrose

Aus SolabarWiki

Die Heldenrose ist eine auf Galat wachsende Zierpflanze, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Es mag daran liegen, dass es eine Art Renaissance alter Werte und der Besinnung auf die eigene Geschichte generell zur Zeit auf Galat gibt.

Die Heldenrose besitzt eine weiße Blüte, die an einem etwa 90cm langen, dornenlosen Stiel wächst. Dieser Stiel ist es, der der Pflanze den Namen eingebracht hat. Er ist nicht rund, sondern breit und flach und hat die Form eines Scimiatars.

Der Duft erinnert an einen alten, lieblichen Wein, mit einem Hauch Ziemt darin, was die Pflanze dann zwar erheblich von anderen Rosen unterscheidet, aber doch ist es ein Duft, der grad in kühleren Jahreszeit die Seele und vor allem die Nase an einem prasselndem Kaminfeuer zu erfreuen vermag.

Die Heldenrose ist zumindest in der Pflege ein wahrer Held, denn sie ist genügsam. Andere Stimmen sagen, sie sei nicht tot zu bekommen, denn es reicht ihr alle vier bis sechs Wochen etwas Wasser zu geben.

In der Natur trägt die Pflanze ihre duftende Blüte nur in den Frühlings- und Sommermonaten, innerhalb eines Hauses aber blüht sie ganzjährig und wenn die Blüte abfällt bedarf es nur etwa einer Woche, bis sie wieder in Schönheit und duftend erstrahlt.