Glasige

Aus SolabarWiki

Die Glasigen


Glasige sind ein besonderer Personenkreis bei den Zwergen von Thrumumbahr. Hierbei handelt es sich letztendlich um einen Titel. Jedoch beschreibt der Titel einen Wesenszug – wie man sagen könnte. Denn tatsächlich sind Glasige solche Zwerge, die sich vollständig ihrer Arbeit verschrieben haben und diese als Höchstes in ihrem Leben betrachten, auch vor der Familie.

Zwar lösen sich Glasige nicht aus dem Clanverband oder auch nur aus der Sippe, aber sie gehen in übertragenem Sinn einen Bund mit ihrer Arbeitsstätte, mit ihrem täglichen Tun ein. So kommt es dann auch nicht selten vor, dass ein Glasiger seine Werkstatt für Tage nicht verlässt. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass Glasige vor dem Verhungern gerettet werden mussten.

Trotzdem sind gerade die Glasigen die vollkommenen Meister ihres Fachs und ihren Händen entspringen die wundervollsten Kunstwerke, Schmuckstücke, Gebrauchsgegenstände und Waffen.

Es sollte dabei klar sein, dass Glasige sich ausschließlich aus den Reihen der Handwerker rekrutieren. Die anderen Völker auf Thrumumbahr kommen deswegen nicht oft in den Genuss, jemals einen Glasigen zu sehen. Diese sind dafür aus oben genannten Gründen einfach nicht gesellschaftsfähig genug.