Fischbeinbogen

Aus SolabarWiki

Der Fischbeinbogen


Der Fischbeinbogen ist DER Bogen der Elben von Thrumumbahr. Er wird in einem äußerst langwierigen und mühsamen Prozess hergestellt. Dabei werden die Splitter von Gräten immer einer Art Fische, wobei dann aber allen Aussagen nach die Art selbst egal ist, miteinander verleimt, wodurch der Bogen in einer Art Baukastensystem aufgebaut wird. Von der Form her, erinnert der der Fischbeinbogen an einen normalen Langbogen, der an den Enden aber weiter geschwungen ist. Diese nicht nur ästhetisch schön anzusehenden Rundungen, dienen nicht nur der Optik, sondern verleihen der Waffe etwas mehr Stabilität und Durchschlagskraft. Sonst aber ist er von der Reichweite und Wirkung her durchaus mit seinem Pendant aus Holz zu vergleichen.

Wenn auf dem Bogen Verzierungen angebracht sind, so sind sie niemals hinein geschnitzt oder aufgemalt, sondern wurden schon beim verleimen eingearbeitet, in dem die Grätensplitter unterschiedliche tief eingesetzt wurden. Ein solch verzierter Bogen braucht meist eine Herstellungszeit von zwei bis drei Jahren. Aber es heißt ja auch, dass Elben Zeit haben.

Die Sehne des Bogens wird auf Thrumumbahr nur aus Elbenhaar hergestellt. Wer weiß, welche Bedeutung Haar bei den Elben Thrumumbahrs hat, kann ermessen, wie wertvoll allein schon die Sehne ist. Obendrein bedeutet es nichts anderes, dass selbst der unbedeutenste Bogenschütze immer etwas einer holden Dame aus adligem oder wenigstens reichem Hause bei sich trägt.

Magische Varianten des Bogens sind eher selten, kommen aber durchaus vor. Dann ist die Waffe ein Kriegswerkzeug, das in der Wirkung von niemanden unterschätzt werden sollte, auf den ein Pfeil von diesem Bogen abgeschossen wird, denn auch so ist der Fischbeinbogen eine tödliche und fast lautlose Waffe.


Der Standard-MP liegt zwischen 1 und 6. Magische Varianten nach Absprache.