Brescherer

Aus SolabarWiki

Brescherer


Es handelt sich bei den Brescherern um die clanübergreifende Eliteeinheit der Zwerge Thrumumbahrs. Die besten Krieger eines Clans können dazu berufen werden Brescherer zu werden – eine Ehre, wie es unter den Kriegern keine Höhere gibt und selbst unter allen Gruppen im Volk haben sie ein Ansehen, das sich kaum in Worte messen lässt.

Was nun macht die Brescherer so besonders? Es ist ihre Bewaffnung und ihr Kampfstil. Als Waffe nutzen sie den so genannten Brescher. Hierbei handelt es um einen 15 bis 20 Kg schweren Glasblock. Zur Körperseite hin befinden sich daran zwei lederne Tragegriffe, in die der Zwerg sich verhakt, denn losgelassen wird diese Waffe, einmal angelegt, nicht mehr. Erst wenn der Zwerg tot oder der Feind besiegt wird, wir ein Brescherer seine Waffe ablegen. An der anderen Seite hingegen befinden sich scharfe Schneiden und Pickel aus Glasaufsätzen. Ein Brescherer dreht sich bei einem Angriff immer und immer wieder um seine eigene Achse und hält den Brescher dabei leicht vor sich. Diese Drehbewegung wird erst aufhören, wenn er keine Kraft mehr hat – was seinen tot bedeutet oder der Feind besiegt ist. Die Ausbildung der Brescherer befähigt die einzelnen Kämpfer in einer langen Reihe mit nur wenig Abstand zwischen jedem der Krieger vor zu wirbeln.

Dadurch sind die Brescherer der wahre Albtraum aller Nahkämpfer und auch durch Schildwälle brechen sie wie durch Butter. Der Brescher kann wahrlich nur von den Zwergen Thrumumbahrs hergestellt werden, da er aus Glas ist. Metallblöcke dieser Art wären bei der Größe viel zu schwer und ein Holzklotz könnte zwar noch als Hiebwaffe genutzt werden, aber niemals parallel als Schneid- und Stichwaffe. Die Brescherer sind mit ihrer Art zu kämpfen nicht nur bei den Zwergen, sondern gar bei allen Kriegern im Sola-System mit ihrer Kampftechnik einzigartig. Der Stolz jedes Brescherers ein solcher zu sein, ist also durchaus nach zu vollziehen. Aber ihr Leben ist hart und gefährlich, denn bleibt ein Brescherer wirklich einmal stehen und es stehen noch Feinde, so bedeutet dies unweigerlich sein Ende, da er dann viel zu unbeweglich und schlecht bewaffnet ist, um agileren Gegner irgendetwas entgegen zu setzen. Trotzdem heißt es – und es ist glaubhaft – dass noch kein Angreifer es je geschafft hat zur Hauptstreitmacht der Zwerge Thrumumbahrs vorzudringen, wenn keine Fernkampfeinheiten dabei gewesen sind. Denn die Brescherer sind die erste Angriffslinie der Zwerge und zumeist sind sie auch das Letzte, was ein Angreifer jemals zu sehen bekommt.