Wasserstein

Aus SolabarWiki
(Weitergeleitet von Wassersteine)

Wasserstein


Wassersteine wachsen entlang der Küste des Sassar-Gebirges. Sie werden von den Sinar gerne als Schmucksteine verwendet.

Der größte bislang gesammelte Wasserstein war kopfgroß. Normal werden Steine in der Größe von 2-3 cm gesammelt. Wassersteine sehen zunächst aus wie unscheinbare, unförmige Kiesel mit matter, wie vom Sand abgeschliffener Oberfläche. Es gibt Wassersteine in weißgrauer, grünblauer oder blauer Färbung jeder Tönung. Alle wirken sie aber milchig. Die weißgrauen sind am seltensten.

Werden Wassersteine geschliffen, zeigen sie ihre wahre Pracht. Ohne fassettiert geschliffen worden zu sein glänzen und funkeln sie dann. Alle Arten der Blautöne wirken dabei als wäre Wasser in den Steinen und würde sich bewegen. Die Weißtöne erinnern beim Anblick an den Schaum auf den Wellenkämmen, an die spritzende Gischt und schillern dabei noch in einem Hauch Perlmutt. Alle aber wirken, als würden sie irgendwie leben.