Wassereid

Aus SolabarWiki

Wassereid


Ein Wassereid ist die höchste Form eines Schwurs, den ein Läufer aussprechen kann. Der Eid geht über die Ehre und das Leben desjenigen, der ihn ausspricht. Steigerungen sind nur dann möglich, wenn er seine Familie mit einbezieht oder gar über Generationen hinweg. Was aber eher selten vorkommt.

Was muss gegeben sein um einen Wassereid auszusprechen? Es kann alles sein. Es kommt immer auf denjenigen an, der ihn aussprechen will, für wie wichtig er das erachtet, weswegen er den Eid leisten möchte. Ein Wassereid ist auch übertragbar auf seine Nachkommen oder andere Familienangehörige wenn er so eben ausgesprochen wurde. Sie sind ebenso an ihn gebunden, wie der eigentliche Verursacher.

Die Worte die dabei gesprochen werden sind vollkommen egal. Je nachdem, um was es geht und wie weit der Schwur gehen soll. Das was dabei getan wird, das ist das wichtige. Derjenige, der den Eid ausspricht muss, während er die Worte sagt, die für ihn wichtig sind, die ganze Zeit Wasser über seinen linken ausgestreckten Arm gießen. Wenn das letzte Wort gesprochen ist, dann muss auch das Wasser aufhören zu fließen. Das mag nicht sonderlich aufregend klingen, aber wenn man weiß, das Wasser für die Läufer das wichtigste Gut überhaupt darstellt, dann kann man die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit eines solchen Schwurs wohl nachvollziehen.