Vulkanon

Aus SolabarWiki

In der Nähe der Vulkane Balapurs lebt das Vulkanon.

Auch wenn das Vulkanon von der Ferne betrachtet durchaus an einen terranischen Tyranus Saurus Rex erinnert, so ist das Vulkanon doch erheblich kleiner. Auffällig ist dabei der dreizackige Schwanz und die dreier Reihe von kleinen Erhebungen auf dem Rücken des Tieres. Dabei handelt es sich in der Tat nicht um Zacken im Panzer des Vulkanons, sondern um drei biologische Mikro-Vulkane. Ebenso hat das Vulkanon zwei Münder die in seinem Inneren auch zu zwei Mägen führen. Der eine Mund ist in der Lage pflanzliche Nahrung aufzunehmen, der andere, der sich aus dem eigentlichen Maul hervor schieben kann, kann jedoch heißes Lavagestein aufnehmen.

Höchstwahrscheinlich ist es diese Eigenschaft, die das Vulkanon noch einmal mehr besonders macht. Denn bei Bedrohungen ist es dazu in der Lage, dass seine sonst eher an Basalt erinnernde Schuppenhaut wie Feuer wird und von diesem Leib das Geräusch eine Feuerwalze hervor brüllt, die eine Bedrohung sehr leicht um zwei, drei Schritt nach hinten zu schieben vermag. Sollte die Bedrohung dadurch nicht enden, ist es in der Lage, Lava aus seinen biologischen Vulkanen hervorschießen zu lassen und seine Umgebung mit dem glühenden Erdgestein zu überziehen. Da verwundert es nicht mehr sehr, dass das Vulkanon auch noch, einem Drachen gleich, Feuer speien kann. Und doch heißt es auch, willst du ein Vulkanon sehr zahm machen, streichel die Vulkane. Was auch immer das heißen mag.