Unaud

Aus SolabarWiki

Die Unaud


Über Unaud möchtest Du etwas erfahren? Sei froh, wenn du dieser grauen Pest nie begegnest! Sie sind heimtückisch und das Beste wäre wohl, wenn der Erdboden sie einfach verschlucken würde. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Damals, als ich noch ein junger Zwerg war, hatten wir einen neuen Stollen tief in die Erde getrieben. Wir fanden ein natürliches Gangsystem und so wurde ein Trupp ausgeschickt dieses zu erkunden. Fünfzehn Zwerge, erfahrene Späher und Kämpfer, waren wir. Haben zwei Tage die Gänge erforscht und kartografisiert, bis wir merkten, dass etwas nicht stimmt.

Herr Wirt, noch ein Bier für mich und meinen jungen Freund ... ein Gang muss von ihnen präpariert worden sein. Ein Einsturz, der die Gruppe halbierte, dann hörten wir Kampfeslärm von vorne. Diese hinterhältigen Ausgeburten haben giftige Pilzsporen geworfen, dann griffen sie kaltschnäuzig an, kämpften nur so lange, bis sie einen des Vortrupps überwältigt hatten und verschleppen konnten.

Nach einer Stunde hatten wir den Gang wieder frei und die Verletzungen waren notdürftig versorgt, so dass wir endlich die Verfolgung aufnehmen konnten. Nach einem halben Tag haben wir den armen Kartok gefunden. Äußerlich hatte er nur die Verletzung des ersten Kampfes, aber sein Gesicht sprach Bände ...

Auf dem Rückweg haben sie uns immer wieder hinterrücks überfallen. Ich habe nie mehr als drei oder vielleicht vier von Ihnen gesehen. In den schmalen Gängen kämpften sie wie kleine Teufel. Überraschen, verletzen und eh du dich wehren kannst, waren sie wieder weg. Wir alle wurden schwer verletzt und zwei weiter tapfere Kameraden fanden den Tod.

Der neue Stollen wurde drei Tage später zum Einsturz gebracht und von Kultischen versiegelt. So ist er noch heute und das ist gut so. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.


- Merrox zu einem jungen Zwerg



Die Unaud von Balapur

Die Unaud sind eine Unterart der Zwerge, die sich vor langer Zeit auf Balapur abgespalten hat und noch tiefer unter der Erde lebt, als ihre Verwandten.

Bei den Unaud sind Frauen und Männer gleichberechtigt und verrichten alle Arbeiten.


Ein Unaud ist im Schnitt etwa 1,20 m groß und wirkt im Vergleich zu einem Zwerg schlank bis hager, jedoch sind auch sie durchtrainiert und kräftig. Die Frauen haben auch Bärte, aber aufgrund des schmächtigeren Körperbaus der Unaud erkennt man sie leichter, als bei den Zwergen. Ihre natürliche Lebenserwartung ist durch ihre raue Umgebung eher begrenzt, wenn jedoch einer die dreihundert überschreitet, so gilt er als alt und weise und hat wiederum gute Chancen als Clanführer die vierhundert zu erreichen. Sie haben kein Haupthaar, jedoch Bärte, auf die sie so stolz sind, wie jeder andere Zwerg auch. Ihre Haut wirkt gräulich, als Haarfarben kommen von schwarz über grau oder silber bis weis in Betracht. Sie kleiden sich in einfache und praktische Gewänder aus derben Stoff oder Leder. Sie bevorzugen dunkle Farben, häufig kann man kaum erkennen, ob es sich um ein blau, grün oder schwarz handelt. Kämpfer tragen häufig beschlagenes Leder oder Kettenhemden. Schwerere Rüstung wird als unpraktisch angesehen und ist dementsprechend selten. Die Unaud haben zumeist enge, verwinkelte Gangsysteme angelegt. Fernkampfwaffen wie Bogen oder Armbrust verwenden sie daher nicht, auch Schilde sind die Ausnahme. Wenn es zum Kampf kommt, ziehen sie zwei kleine Handwaffen wie Äxte, Piken oder Spitzhacken vor.


Ein einzelner Unaud ist sehr vorsichtig und misstrauisch. Während ein Zwerg auf seine Schätze und handwerkliche Kunst stolz ist und sie auch zeigt, lebt der Unaud eher mit der Angst vor Neid und Missgunst.

Ein Unaud ist innerlich getrieben von der Gier nach Reichtümern, Schätzen und Anerkennung. Leider ist er sich auch sehr bewusst, das alle anderen genauso sind. Daher beäugen sie sich oft mit misstrauen, da sie dem anderen unterstellen, er würde sie übervorteilen wollen. Reichtümer werden nicht offen zur Schau gestellt, da dies offensichtlich Neid bei den anderen hervorrufen würde. Wenn aber keiner zeigt, was er hat, wie soll ein einzelner wissen, ob er mehr Schätze angehäuft hat? "Der andere hat vielleicht einen schöner geschliffenen Edelstein ... Ist mein Klumpen Mithril nicht doch mehr wert ... sicher, wenn ich daraus eine schöne Axt gemacht habe." So könnten die typischen Gedanken eines Unaud sein. Diebstahl innerhalb eines Clans ist selten, aber nicht ausgeschlossen.

Die Unaud sind es gewohnt in recht kleinen Gruppen zu leben und auch in der Unterwelt unterwegs zu sein. Gefahren versuchen sie aus dem Weg zu gehen oder sich durch Fallen und Hinterhalte einen Vorteil zu verschaffen. Sollte es zum Kampf kommen, so kämpfen sie ohne Rücksicht auf Verluste. Gefangene werden nicht gemacht. Entweder der Gegner konnte fliehen, oder ihm wird nach einem Verhör der Gnadentod gewährt.


Die Unaud haben sich auf der Suche nach Schätzen noch tiefer in die Erde gegraben, so dass sie praktisch unter den Zwergen leben. Ihre in den Stein gehauenen Behausungen sind von außen handwerklich perfekt aber schmucklos. Auch der Eingangsbereich, wo Gäste empfangen werden ist meist sehr schlicht gehalten. Erst in den privaten Räumen eines Unaud findet man Verzierungen oder vereinzelt Kunstwerke, die sein handwerkliches Können bezeugen. Innerhalb ihrer Behausungen und auf den Plantagen nutzen die Unaud Leuchtmoose, Lichtquarze oder gar Fackeln. Die Siedlung selbst und alle Gänge liegen in tiefer Dunkelheit. Meist führen mehrere natürlich wirkende schmale Gänge zu den Siedlungsplätzen. Höhlen mit Frischwasser oder kultivierten Pflanzen, manchmal sogar ein kleines Tiergehege, sind ausnahmslos von der Siedlung zu erreichen, andere Zugänge wurden verschlossen.


Es herrscht der Glaube an die Erdmutter, für die es auch Priester (beiderlei Geschlechts) gibt. Ein Unaud ist jedoch nie allein nur Priester, sondern immer zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben. Sie führen durch die Rituale zur Namensgebung junger Unaud, Heirat und Tod. Etwa einmal pro Monat gibt es ein großes Fest zu Ehren der Erdmutter.


Die schnelllebige Magie wird von ihnen regelrecht verachtet. Wenn etwas gut sein soll, so muss es von Dauer sein. Kultische werden äußerst misstrauisch behandelt, ausser, es ist offensichtlich eine Gabe der Erdmutter, die auch in ihrem Sinne verwendet wird. Von den wenigen kultisch Begabten ist wohl mindestens die Hälfte auch Diener der Erdmutter. Möglicherweise auch nur aus reinem Selbstschutz.


Sie leben in Clans mit 40 bis 60 Mitgliedern. Ein Clan wird von dem Ältesten angeführt. Dieser wird von dem Rat der fünf Ältesten beraten, ist aber allein Entscheidungsträger und oberster Richter für seinen Clan. Die Nachfolge wird allen durch das Alter bestimmt. Alle Clans auf Balapur halten zu dem einen König der Unaud Kontakt. Es werden regelmäßig aus jedem Clan zwei oder drei Unaud für etwa drei Monate zum König gesandt. Dort sind sie Berater, Vertreter ihres Clans, aber auch Mitglieder des stehenden Heers des Königs. Der König wiederum hat einen kleinen Kreis von Gereuen und Leibdienern. Er wird von dem 'Rat der Gesandten' unterstützt, ist jedoch auch alleiniger Entscheidungsträger und oberster Richter für Angelegenheiten, die mehrere Clans betreffen. Der König allein bestimmt seinen Nachfolger (zumeist nicht aus seiner Familie / Clan).

Die Unaud sind dem König und ihrem Ältesten gegenüber völlig loyal und akzeptieren klaglos jede Entscheidung.


Durch die Bedeutung des Königs und die Entsendung von Mitgliedern des Clans ist das von Unaud erschlossene Siedlungsgebiet begrenzt. Auch vermehren sich die Unaud nicht so stark. Falls ein Gebiet Aussicht auf Schätze bietet, so ist es zur Zeit wahrscheinlicher, das ein Clan umsiedelt, als das sie eine neue Siedlung (und somit ein neuer Clan) bildet.


Mit den Zwergen gibt es regelmäßig kleine Scharmützel im Grenzgebiet (Unaud graben zu hoch oder Zwerge zu tief). Die Unaud misstrauen den Zwergen viel zu sehr, als das sie versuchen würden, mit ihnen zu handeln.

Zu den Vicya gibt es wechselnde Verhältnisse. Gegen die Zwerge oder andere 'Oberirdische' Völker schließen die beiden Rassen gerne Bündnisse. Andererseits kann es über Jagdgründe oder neu entdeckte Höhlen mit fruchtbarem Boden zwischen ihnen zu handfesten Auseinandersetzungen kommen. Die ausreichende Versorgung mit Nahrung kann daher nicht immer sichergestellt werden.


Alle anderen Völker werden erst einmal als Feinde betrachtet, die nur in die Tiefe kommen, um den Unaud ihre Schätze zu stehlen. Dementsprechend "freundlich" werden sie empfangen.


Das Werben um das andere Geschlecht ist für sie eine besondere Herausforderung. Wegen ihres Misstrauens leben die jungen Unaud meist recht eigenbrötlerisch. Am Hofe dagegen, zählt ihr Reichtum nichts, nur ihre Taten und die Güte ihres Rates zeichnet sie aus. Dies scheint einen anderen Umgang miteinander zu ermöglichen und die meisten Paare finden sich während ihrer Zeit dort. Als Nebeneffekt, werden so auch die Bünde zwischen den Clans gestärkt und Inzucht vermieden.


Die Unaud haben folgende Rassenfähigkeiten entwickelt:


Wärmesicht

Angeboren, keine Fertigkeit zum Würfeln.

Vibration Spüren

Ein Unaud kann auf bis zu 300 Schritt ein sich bewegendes Wesen anhand der Vibrationen der Schritte, die sich im Stein übertragen ausmachen. Auf anderen Untergründen wie Sand oder gar Waldboden kann die Fähigkeit nicht oder nur mit entsprechendem Abzug angewendet werden.

(Fähigkeit: Startwert von 20 + W20 und MP von 2)

Temperatur Anpassen

Ein Unaud kann für eine gewisse Zeit seine Hauttemperatur ändern (wärmer oder kälter), so dass er für Wärmesicht mit dem Hintergrund verschwimmt.

(Fähigkeit: Für je 5 Fertigkeitspunkte kann der Unaud seine Temperatur um 1 Grad ändern. Startwert von 20 + W20 und MP von 3)

Zähigkeit

Alle Unaud bekommen die Fähigkeit Zähigkeit. Sie hat einen festen Startwert von 20 und einen MP von 4. Hauptanwendung ist erst einmal der Kampf, denn gelingt bei einem Angriff die Probe, so werden 25% der Schadenspunkte abgezogen, die wirklich durch Pz usw durchkommen.

Weiterhin aber kann diese Fähigkeit aber auch für diverse andere Sachen genutzt werden. Sprich das Fortführen eines Vorsatzes, das mit dem Kopf durch die Wand oder einfach das Durchhalten bei was auch immer.