Tipps für Spieler

Aus SolabarWiki

Wie mache ich mir einen Charakter?

Ist nicht so leicht bei Solabar. Tatsache ist, es gibt keine vorgefertigten Muster, wie: Du bist ein Elb und kannst dieses, oder jenes. Man kann erst einmal alles und muss dieses an sich entdecken und dann fördern, der Meister kann nicht sagen, dass die Eigenschaft nicht geht, außer sie passt offensichtlich nicht zu diesem Charakter. Alles was sein kann ist, dass sie durch eine andere Fähigkeit abgedeckt ist.

Man muss sich also schon ein paar Gedanken mehr machen, was man spielen will und in welche Richtung es dann gehen soll, um Enttäuschungen im Verlauf der Charakterentwicklung vorzubeugen. Jedoch gibt es ein paar Punkte, die einem helfen, den Erst- oder auch X-charakter zu entwickeln.

  • Der erste Versuch sollte humanoid sein. Das kennt man von sich selbst und man kommt sofort besser mit ihm klar. Außerdem fällt es nicht so schwer, sich von einem schnöseligen Normalen zu trennen, als von etwas Besonderem.
  • Gerade am Anfang ist es wichtig, sich entweder für die Technik, oder das "alte Wissen" zu entscheiden. Ein magiefähiger Androidenjäger ist am Anfang etwas kompliziert. Außerdem steht einem Dazulernen von "altem Wissen", oder Technik zu einem späteren Zeitpunkt ja nichts im Weg.
  • Man sollte sich gleich zu Beginn besondere Fähigkeiten ausdenken, die nicht sofort auf dem Charakterstammblatt stehen, um den Charakter von vorn herein zu prägen, um auch dem Meister ein wenig klar zu machen, wo man hin will. Wenn beide im Dunkeln tappen, geht das mit Sicherheit in die Hose.
  • Der Charakter sollte schon ein wenig zu den anderen passen, außer man möchte nur Einzelabenteuer spielen, oder der ewige Außenseiter sein.

Ich hoffe diese Tipps helfen ein wenig weiter. Wer erst einmal entdeckt hat, was alles möglich ist, in Solabar, kommt nur noch schwer davon los. Denn absolut alles ist möglich!