Opi

Aus SolabarWiki

Opi ist ein Zwerg von Thrumumbahr. Er ist der Älteste aller Zwerge auf dem Kontinent. Niemand nennt ihn noch beim Namen. Er ist einfach Der Älteste oder halt Opi. Er muss dereinst ein wahrlich stattlicher Zwerg gewesen sein, der noch immer täglich seine Rüstung trägt. Jedoch ist sein Haupt- und Barthaar vollkommen weiß. Mit einem ständigen, zahnlückigem Lächeln nimmt Opi hin, dass seine Beine ihn nicht mehr lange tragen.

Sein Clan hat ihm deswegen einen Rollstuhl aus Glas konstruiert. Dieser Rollstuhl ist etwas besonderes, denn schon der unbedarfte Beobachter wird erkennen, dass die ausklappbaren Glasmesser an den Deichseln eher nicht an einem solchen Fortbewegungsmittel zu finden sind. Auch hat der Rollstuhl am Rückenteil ein Netz für Besorgungen, darin aber befindet sich eigentlich immer nur ein Gehstock, um den sich aber jetzt schon regelrechte Mythen ranken. Es soll nämlich nicht nur Opis Gehilfe, sondern auch eine heimtückische Waffe sein. Mit Widerhaken bewährt und aus dem Glasereien der besten Waffenglaser des Volkes. Unter dem Sitz befinden sich zwei Kufen, die offenbar herunter gekurbelt werden können. Vorn am Sitz aber ist ein Öse angeflanscht, die wohl eine Stange aufnehmen kann. Allein dieses Gefährt ist es wert, Opi kennen zu lernen, aber oft kommt er nicht mehr aus dem Berg hervor. Es heißt aber, es sei etwas besonderes mit ihm zu reden, da die Weisheit des Alters, gepaart mit der Fröhlichkeit und Ehrlichkeit der Zwerge zu einer Aura der absoluten Offenheit bei ihm geworden zu sein scheint, die kein Wort zurück hält, das ihm auf die Lippen springt.

Gerüchte besagen sogar, dass man mit ganz viel Glück des nächstens einen Rollstuhl mit einem Segel auf Kufen über die Schnellstraßen der Zwerge brausen sehen kann. Auf dem Sitz ein fröhlich lachender oder sogar singender Zwerg, der zu alten Freunden bei den Elben von Thrumumbahr fährt oder von diesen nach einem kleinen Gelage wieder heimkehrt.