Laguna Island

Aus SolabarWiki

Laguna Island

Laguna City

Der technische Aufbau wie wir ihn heute kennen ist der zweite, da der erste für die wachsenden Bedürfnisse nicht mehr ausreicht. Anfänglich siedelten sich Aussteiger, Fischer, Glückssucher und Abenteurer auf Laguna an. Nach und nach wurden Boote, welche nicht mehr seetauglich waren zusammen getaut und bildeten den Vorläufer von Laguna City bzw. Island. Bald wurden die Bootstadt durch schwimmende Platten erweitert. Es entstanden Souvenirläden für die ersten Besucher der Laguna-Kreuzfahrtsgesellschaft. Hand in Hand mit dem zunehmenden Tourismus bekam die Stadt Gasthöfe, Hotels und andere Etablissements dazu. Da es keine Regierung gab, sondern nur eine Art Zusammenschluss der Geschäftsleute die sich Interessen Gemeinschaft Laguna City nannte wuchs die Stadt zwar kontrolliert, aber dank der fehlenden Bürokratie zu schnell für eine geordnete und aufeinander abgestimmte Städtestruktur. Generatorenversagen sorgten immer wieder für den Zusammenbruch des Energienetzes. Damit einher gingen Ausfälle der Entsalzungsanlagen und somit immer wieder Mängel in der Süßwasserversorgung.

Bei einer Notfallsitzung der IGLC kam ein verwegener Plan zu Tage, welcher nach zwei Monaten in die Tat umgesetzt wurde. Im Zentrum von Laguna City begannen Abrissarbeiten, Vertäuungen wurden gelöst und nach einem weitern Monat war aus der Stadt ein gigantischer Ring geworden. Der Plan sah vor, nun im Ringinneren eine riesige künstliche Insel zu errichten.

In der Mitte der Insel sollte sich die zentrale Energieerzeugung befinden. Ein weiteres Planungsziel welches die Gestalt der Insel prägen sollte war der Wunsch sämtlicher Tourismusbetriebe ob Hotel, Gasthaus oder Laden, einen Seeblick zu haben. So wurde ein liegender linsenförmiger Schwimmkörper konstruiert der senkrecht in seiner Achse den Reaktor beherbergte. Der Reaktor ist ein röhrenförmiges Konstrukt, dessen Spitze aus der Linse heraus schaut und von allen Orten der Insel einzusehen ist. Der weit größere Teil befindet sich unter der Wasseroberfläche, hat etwa 1 ½ des Linsendurchmessers und dient so zusätzlich als Stabilisierung, sodass auf der Insel kein Seegang spürbar ist.

Die alten Plattformen wurden vor dem neuen Standpunkt Laguna Citys als Hafen, oder dort wo flaches Gelände gefordert wurde als Strand umgebaut.

Wo die Konstruktionspläne der Insel, sowie des Reaktors ihren Ursprung haben ist bis heute unbekannt. Es ist einzig klar, dass sie nicht in der kurzen Zeit entstanden sein konnten. Ebenso nebulös ist die Legende, dass sie von einem auf den anderen Tag zusammen mit einem finanziellem und technischen Durchführungskonzept zum IGLC gelangt sind. Hinter vorgehaltener Hand wird berichtet, dass ein Teil des Bauvermögens von den Bewohnern und Geschäftsinhabern kam. Ein weitere Teil ist dem nun auf Laguna ansässigem Zirkus zuzuschreiben. Der Rest allerdings wird wohl genauso nebulöse Wege gegangen sein wie die Baupläne.


Gesellschaftsstrukturen

An oberster Stelle steht die IGLC. Sie regelt das Miteinander und ist so etwas ähnliches wie ein Schiedsgericht bei Streitfällen, Exekutive bei Regelverstößen und zentrale Güterverteilung.

Auf Laguna Island gibt es keine Steuern. Jeder bekommt eine von der IGLC individuell veranschlagte Abgabe verordnet. Die Höhe berechnet sich nach einem Schlüssel bei dem Grundstückspacht, Gewerbeart, Umsatz, Unratsbeseitigung, Süßwassernutzung und vieles mehr mit einfließen. Sobald man diese Abgaben entrichtet ist man Mitglied der IGLC und hat somit Einfluss auf die Verwendung des Geldes. Da in der IGLC nur die arbeitgebende Schicht einen Sitz hat, zahlen Arbeitnehmer keine Abgaben, außer der Miete. Häufig stellt allerdings der Arbeitgeber die Unterkunft, den zufrieden Mitarbeiter sind effiziente Mitarbeiter.

Es steht jedem Bewohner frei sein eigenes Gewerbe zu eröffnen. Dazu genügt eine förmliche Anfrage an die IGLC. Handelt es sich dabei um eine selbstständige Tätigkeit mit geringem Umsatz, wie zum Beispiel das Schnitzen von Souvenirs aus Kristallwalknochen, welches ohne große Werkstätten oder Verkaufsräumen abläuft, müssen keine Abgaben entrichtet werden. Dies würde nur den Geschäftsaufbau hemmen. Dafür muss sich allerdings in die Obhut einer sogenannten Gilde begeben werde.

Die Gilden sorgen dafür, dass es keinen Wildwuchs im Kleingewerbe gibt und vertreten über ihr Stimmrecht bei der IGLC ihre Mitglieder. Gibt es einen Streitfall, wendet man sich an seine Gilde oder sofern man Mitglied ist direkt an die IGLC. Diese entscheidet über den Streit, die Höhe des Bußgeldes oder sonstigen Maßnahmen. Bei komplizierten Sachverhalten oder schwerwiegenden Vergehen wird der Rat einberufen. Seine Mitglieder werden aus denen der IGLC und den Gilden demokratisch gewählt. Es gibt keinen Vorsitz im Rat. In der gesamten neulagunischen Siedlungsgeschichte bestand niemals die Gefahr, dass die Macht zu konzentriert auf einen kleinen Personenkreis oder gar auf eine Person fiel.

Die Privatperson hat ohne Gilden-, oder IGLC-Zugehörigkeit keine Möglichkeit sich direkt an den Rat zu wenden. Da es den Lagunern missfiel in irgendeiner Art so etwas wie eine Polizei oder Armee zu schaffen gibt es Personen an die sich gewendet werden kann. Diese werden den Fall prüfen und ihn an die richtigen Stellen, sei es nun Gilde, IGLC, oder Rat weiterleiten. Diese Person hat ihre Befugnisse direkt vom Rat und nennt sich Ermittler.

Sollte also einem Touristen sein Geldbörse entwendet worden sein, wendet er sich an seinen Reiseveranstalter der den Kontakt zum Ermittler herstellt, oder wie bei Individualtouristen direkt an ihn. Dieser wird nun mit seiner Arbeit, den Ermittlungen anfangen. In diesem Beispiel also den Ort genauer untersuchen und die Ladenbesitzer befragen. Diese werden höchstwahrscheinlich großes Interesse daran haben, dass dem geschäftsschädigendem Taschendieb das Handwerk gelegt wird und sich äußerst kooperativ zeigen. Im Rotlichtviertel wäre der Fall nun abgeschlossen. Der Ermittler bekäme die Summe des entwendeten Geldes plus einer Entschuldigungssumme, wahrscheinlich noch Freikarten und eine Aufwandsentschädigung mit dem Versprechen, dass sich dem Problem angenommen wird und es sich in Zukunft nicht wiederholen wird.

Der Ermittler übergibt dem Geschädigtem das Geld plus den Freikarten und der Entschuldigungssumme und wird ihn noch auf ein Essen einladen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird die Geldbörse bald auftauchen und vom Ermittler zum Beraubten zurückgesandt werden. Der Taschendieb allerdings wird nie wieder auftauchen.

Dies sind die einfachen Fälle des Ermittlers.

Ebenfalls benötigt die Gilde die Dienste des Ermittlers. Bei gildeninternen Zwistigkeiten, oder gar Streitigkeiten zwischen den Gilden oder anderen Mitgliedern der IGLC wird auf die Hilfe des Ermittlers, der schnell zum Vermittler werden kann zurückgegriffen. Können die Differenzen nicht beigelegt werden, wird der Ermittler seine Berichte an die entsprechenden Stellen im Rat weiterleite.

Um Ränke zwischen Mitgliedern der IGLC vorzubeugen, hat der Ermittler die Befugnisse auf eigener Faust Nachforschungen anzustellen. Aus diesem Grund ist er einer der wenigen Personen denen es gestattet ist in Laguna City eine Waffe zu tragen.

Abschließen ist festzustellen, dass sich sämtliche Mitglieder der IGLC bewusst sind, dass sollten Ränke, Streitigkeiten oder Zwielichte Geschäfte ausarten, es das saubere Bild der Stadt und somit die Haupteinnahmequelle den Tourismus zerstören würden. So ist man bemüht so friedlich wie möglich seine Geschäften nach zu gehen. Weitest verbreitet scheint die Maxime "Leben und leben lassen" zu sein.


Tourismusziele

Schaut man sich Laguna Island aus der Vogelperspektive an, fallen neben Laguna City im Süden und dem Reaktor/Transmitter im Inneren noch das Hollyday-Beach-Hotel im Norden, der an der City grenzende Zirkus und etwas abseits Dew Castle auf.


Das Hollyday Beach Hotel ist ein enormer Erholungskomplex mit einem zentralen Bau für die Pauschaltouristen, mit Mehrbettzimmern, Appartements und Suiten, sowie einzelnen Häusern, welche die Größe einer kleinen Farm besitzen können. Der vorgelagerte Sandstrand ist in der gesamten Galaxis berühmt. Ein Geheimtipp für Nervenstarke ist wohl der gut abgeschirmte Nacktbadestrand für Sonna.


Der Zirkus im Osten der Stadt gelegen hat schon fast die halbe Größe von Laguna City als Grundfläche nötig um seine Attraktionen präsentieren zu können. Da die Tiere möglichst artgerecht gehalten werden, besitzt der Zirkus als Tiergehege einen wunder schön angelegten Zoologischengarten. Um die Zuschauer vor und nach dem Spektakel im überdimensionalen Zelt unterhalten zu können, ist ganzjährlich ein Jahrmarkt um den Zirkus arrangiert. Geführt wird der Zirkus von Pierre Tartajew einen Vertreter der großen Zirkusdynastie.


Exklusives Wohnen in entspannter Atmosphäre, heißt es im Katalog des Highlandschloßes Dew Castle. Und es wird nicht zu viel versprochen. Das Gebäude wurde direkt aus den terranischen schottischen Highlands hier nach Laguna gebracht und Stein für Stein wieder aufgebaut. Der Besitzer Paddy Dew, der mit seiner Familie das Schloss verwaltet, behauptet, dass wohl sogar der alte Schlossgeist mit umgezogen sei. Das gesamte Schloss ist als Hotel verfügbar, bis auf den Familientrakt und einen Großteil des Westflügels, welcher von gut betuchten Gästen dauergemietet wurde.


Reaktor/Transmitter

Im Herzen der riesigen, künstlichen Insel Laguna Island erhebt sich ein bizarres Röhrenkonstrukt, welches in seinem Aufbau einzigartig ist. In seinem Inneren verbirgt sich auf den unteren Etagen etwa dreihundert Meter unter Laguna Island das wohl galaxsisweit größte Gezeitenkraftwerk. Dieses dient einzig als Notstromargegrat für den darmüberliegenden Fusionsreaktor. Mit der hier gewonnenen Energie wird die gesamte Insel versorgt und der Transmissionsstrahl aufrecht erhalten.

Die Transmitterstation Laguna Island nimmt dann auch den restlichen Raum des Turmes ein. Um einen geregelten und kontrollierbaren Reiseverkehr gewährleisten zu können, wurde im geostationären Orbit die Raumstation Laguna erbaut. Hier docken nun täglich Passagierraumschiffe der verschiedensten Rassen und Arten an.

Schon alleine der Besuch der Raumstation Laguna ist eine Reise wert. Spieltische, Shoppingmeilen, Unterwasserwelten und virtuelle Spiele stimmen den Reisenden auf Laguna Island ein. Hinunter auf die Oberfläche gelangt man nur über den Transmitter. So können unerwünschte Personen, Waffen und weitere illegale Dinge vom Planeten ferngehalten werden. Auf Laguna Island wird man durch Shuttlefahrten direkt vom Inselzentrum an sein Reiseziel gebracht.

Einzelne Schiffe von zum Beispiel Forschern oder hochgestellten Persönlichkeiten ist es gestattet nach gründlicher Prüfung auf der Planetenoberfläche zu landen. Die Landegebiete sind streng einzuhalten und werden schärfstens überwacht.