Lachbeere

Aus SolabarWiki

Die Lachbeere ist ein Strauch, der lediglich in einem kleinen Waldgebiet auf der Nordhalbkugel Balapurs wächst. Der Strauch wird etwa 2 m hoch und mit seinen langen, sehr flexiblen Ästen bis zu 4 m breit. Die Blätter sind wachsartig und von einem dunklen, glänzenden Grün. Doch das Interessante an dieser Pflanze sind ihre Früchte. Die kleinen Beeren sind nur wenige Millimeter groß, hängen jedoch in dicken Trauben an den Ästen. Sie sind gelb-rot meliert und ebenso wachsartig wie die Blätter. Jede Beere beherbergt mehrere winzige Kerne.

Die Beeren sind essbar und schmecken sehr süß. Allerdings sollten sie unbedingt gekocht werden. Lachbeerenmarmelade, -kuchen oder -kompott gehören zu den absoluten Delikatessen dieser Gegend. Die rohen Beeren jedoch enthalten eine Substanz, die eine leicht halluzinogene Wirkung hat. Berichten zufolge findet man alles höchst amüsant, wenn man von den rohen Beeren gegessen hat. Betroffene sprechen von wahren Lachanfällen über die unwichtigsten Dinge.

Einer Legende zufolge ließ ein König in alter Zeit seiner Armee kurz vor einer Schlacht gegen eine erdrückende Übermacht Lachbeeren ins Essen geben. Die Legende berichtet, dass die Gegner verwirrt flohen, weil die Soldaten des Königs bei ihrem Anblick in heftiges Lachen ausbrachen und sich keiner der Gegner erklären konnte, was denn nun an einem übermächtigen Heer so lächerlich wäre.

Heiler verwenden die rohe, getrocknete Beere in sehr kleinen Mengen bei depressionsartigen Zuständen.