Goldstern

Aus SolabarWiki

Eine beliebte Blume bei den Balapurern ist der Goldstern. Er wächst auf ganz Balapur, in einigen Unterarten, die sich aber so ähnlich sind, dass kaum ein Unterschied zu erkennen ist. Der Goldstern liebt leicht feuchte Böden und schattige Orte. Er wächst an Bächen und Teichen, aber auch an Waldrändern und im Bergland.

Die Pflanze wird etwa 7 bis 9 cm hoch, besitzt einen weichen, leicht flaumigen Stängel und ebensolche Blätter, die je nach Unterart lanzettförmig oder leicht gezackt sein können. Blätter und Stängel weisen ein weiches Grau-Grün auf - etwa wie Schilfblätter. Besonders hübsch sind die Blüten - sie besitzen mehrere Reihen von Blütenblättern, die von außen nach innen gestaffelt liegen und dabei immer kleiner und zarter werden. Wie der Name schon sagt, ist die Blüte golden, die Farbe reicht von einem sehr dunklen Gold bei den großen äußersten Blütenblättern bis zu einem hellen, fast cremefarbenen Ton bei den inneren. Die Blütengröße variiert entsprechend der Unterart. In den tiefer liegenden Gegenden wird die Blüte bis zu 5 cm im Durchmesser groß, bei den kleineren Bergvarianten bis zu 3 cm.

Der Goldstern gilt als Blume der Freundschaft und Zuneigung. Bei Festen wird die Blume gerne in Girlanden mit eingeflochten um einen besonders schönen Abend und fröhliche Gäste zu schenken. Der Goldstern ist außerdem essbar, wenn auch nicht besonders schmackhaft. Mit Vorliebe wird er aber als hübsche Dekoration für diverse Gerichte verwendet. Auch wird die Blume gerne unter Freunden verschenkt und soll echte Zuneigung ausdrücken.