Felsmirgan

Aus SolabarWiki

Felsmirgan


Der Felsmirgan lebt in den zerklüfteten Höhen des Bahrum-Gebirges. Er ist der größte Abkömmling der Mirganfamilie. Mit einer Spannweite von bis zu acht Metern ist er ein wahrer Gigant der Lüfte. Sein Gefieder ist von oben betrachtet grau, von unten gesehen hellblau mit jeweils weißen Spitzen. Die typischen roten Augen der Mirgane komplettieren sein aussehen.

Felsmirgane sind, wie alle Mirgane, Einzelgänger. Die Ausnahme bildet die Paarungszeit, die zwei Monate vor der Regenzeit liegt. Das brüten und aufziehen des Nachwuchses, ist ausschließlich die Aufgabe des männlichen Vogels. Ein Gelege beinhaltet stets nur ein einziges Ei. Das Jungtier wird 13 Monate lang vom Vater versorgt, bis es flügge wird.

Felsmirgane beanspruchen ein riesiges Gebiet für sich selber und dulden keinen weiteren Artgenossen in ihrem Jagdgebiet. Seltsamerweise leben im Bahrum-Gebirge schätzungsweise 100 Alttiere. Sie müssen sich derart angepasst haben, das sie ihre Jagdgebiete nicht auf das Gebirge beziehen, sondern nur auf die Wüste, die Steppe und das Meer.

Da sie reine Raubvögel sind, rühren sie Aas nicht an. Zu ihrer Beute zählen sie jegliches Lebewesen an Land, in der Luft und zu Wasser. Sehr selten greifen sie einen Angehörigen der Völker Thrumumbahrs an. Natürliche Feinde haben sie nicht.