Attica & Rodan

Aus SolabarWiki

Vom Unterschied


Die Völker des Planeten Attica: Die Attica und die Rodan.


Auf dem entfernten Planeten Attica, der Dritte Planet des Kanoe-Systems leben zwei Völker, die jede auf ihre Weise an die besonderen Gegebenheiten ihres Heimatplaneten angepasst sind. Die größere, und vermeintlich fortschrittlichere Kultur, das Volk der Attica, lebt auf der größten Landmasse des Planeten: Am geographischen Nordpol, während das Volk der Rodan auf der zweiten vorhandenen Landmasse, am Südpol lebt.


Der Planet hat einen starken Magnetismus, welcher zu Recht als ‚Energeto-Magnetisch’ bezeichnet wird, was heißt, dass der Planet einen positiven Pol, und einen Negativen Pol besitzt. Beide Völker leben an jeweils einem der Pole, und sie haben sich im Laufe der Evolution diesem Umgebungsfaktor angepasst. Für beide Völker ist die energeto-magnetische Strahlung etwas normales, aber auch lebensnotwendiges, wie für andere Rassen Licht, Wärme, Luft und Nahrung.


Am Nordpol, dem magnetischen Südpol und dem energeto-magnetischen ‚+’ lebt das Volk der Attica. Ihre Landmasse beträgt ca. 7,6 Millionen Quadratkilometer, auf denen die ca. 18,7 Millionen Attica leben. (Was ca. 2,5 Einwohner pro Quadratkilometer macht.)


Am Südpol, dem magnetischen Nordpol und dem energeto-magnetischen ‚-’ lebt hingegen das Volk der Rodan. Auf der vergleichsweisen kleinen Landmasse von 70.550 Quadratkilometern leben hier 11,2 Millionen Rodan. (Was 159 Einwohner pro Quadratkilometer entspricht.)


Das Volk der Attica ist also positiv energetisch beeinflusst, und das Volk der Rodan ist negativ energetisch beeinflusst. In Ihren Regionen sind beide Völker daher ideal zum überleben ausgestattet.


Nun ist es aber so, dass die Attica und die Rodan seit Anbeginn der Zeit, so wie sie selbst sagen, Krieg gegen die jeweils anderen führen. Das Problem daran ist, dass, sobald die Soldaten ihre jeweiliges Heimatmagnetfeld verlassen, betreten sie – außer in der Äquatorialgegend – zwangsläufig das Magnetfeld der entgegengesetzten Polung. So wurde vor vielen Jahrhunderten ein Eroberungsversuch der Attica, die es auf das Land der Rodan abgesehen hatten, zum Debakel für die Attica, als ihre Soldaten mit fortsetzen der Fahrt schwächer und schwächer wurden, und mit erreichen der Küste kaum mehr zum Kampfe, oder allein zum stehen stark genug waren. – Der Negative Magnetismus wurde ihnen zum Verhängnis. Ebenso würde es einem Schiff der Rodan gehen, welches gen Norden fahren würde.


Nicht nur von der Polung her unterscheiden sich Attica und Rodan, auch in ihrem Aussehen sind sie sehr unterschiedlich. Die Attica kennen zwei Geschlechter. Männer und Frauen sind ausgewachsen etwa 3,30 Meter groß, und haben im groben eine humanoide Form, sie wirken recht klobig für ihre Größe, jedoch ist ihre Haut fast samtartig. Attica haben dunkel fleischfarbene bis bläuliche Haut, und echsenartige Augen. Attica haben keine Finger oder Zehen, jedoch anstelle der Finger im vorderen Teil der Hand eine sehr elastische Samt-Haut, die sie mit Hilfe von sechs beweglichen Knochen ähnlich gut einsetzen können wie wir unsere Finger. Im Laufe der Evolution ist diese Fähigkeit den meisten Attica an ihren Füßen scheinbar verloren gegangen.


Die Rodan kennen ebenso zwei Geschlechter. Rodan werden maximal 1,40 Meter groß, die meisten jedoch überragen 1,10 Meter nicht. Rodan haben an jeder der zwei Hände drei feingliedrige Finger. Sie haben einen etwas überproportionierten Kopf, und große Augen. Ihre Haut ist grün bis graugrün. Ihre Haut wirkt stets leicht feucht. Rodan-Männern wächst, wenn sie geschlechtsreif werden eine Art ‚Antenne’ auf dem Kopf, eine Art inneres Vorwarnsystem, ein ‚Instinkt’, der wohl auch mit dem Magnetfeld zusammenhängt.


In der technischen Entwicklung weisen beide Völker, obwohl sie auf dem gleichen Planeten leben, einige gravierende Unterschiede auf.


Die Attica sind Meister der Mechanik und Feinmechanik. Es gibt kaum etwas, was die Attica damit nicht herstellen. Diese Kunstfertigkeit kann ihre Unzulänglichkeiten nahezu ausgleichen. Die Attica haben es bis heute nicht vollbracht, ein Kraftfeld zu erzeugen, einen leistungsfähigen Computer herzustellen, oder aber eine Strahlenwaffe zu bauen. Trotz dessen beherrschen sie seit mehreren Hundert Jahren die Kunst der Raumfahrt, auch wenn ihre Schiffe adäquate Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit missen lassen. Die Attica kennen keinen lichtschnellen Antrieb.


Die Rodan hingegen kennen die Raumfahrt erst seit einigen Jahrzehnten. Ihre Schiffe beschränken sich auf kleine Kapseln, Gleiter, und Untertassen, diese jedoch sind recht flink, und aufgrund der ausgefeilten Laser- und Kraftfeldtechnologie durchaus in der Lage, den Kreuzern und Orbitalstationen der Attica zu entkommen. An den Ufern des eigenen Territoriums haben die Rodan große Lasergeschütze errichtet, welche in der Lage sind, den Weltraum über ihren Köpfen frei zu halten. So umkreisen die Raumstationen der Attica die nördliche Hemisphäre, ohne Möglichkeit, die Rodan zu bombardieren.


Die Weltraumfahrt bei beiden Völkern war und ist ohnehin ein schwieriges Unterfangen. Jedes Raumschiff benötigt einen Kraftfeldgenerator, der ein Positiv- bzw. ein Negativfeld erzeugt. So das Raumschiff, gleich der Heimatregion des Volkes z. B. positiv durchflutet ist, heißt es aber gleichzeitig auch, dass unter dem Schiff, also entgegengesetzt des Generators ein Negativfeld herrscht. Dies müssen die Kapitäne und Steuermänner bei jeder Schiffsoperation bedenken.


Die Attica leben in einer stark hierarchischen Gesellschaft. Es gibt eine Adelsstruktur. Seine Majestät der ‚Höchste Herr’ ist zugleich Heerführer, und in seiner heiligen Pflicht, die Rodan zu bekämpfen gebunden. Die Attica sind ein sehr zentralistisches Volk. Ihre bevorzugten Farben sind rot und schwarz.


Die Rodan leben in einer sehr föderalen Gesellschaft. Es gibt kaum einen Rodan der nicht Mitglied irgendeines Rates, eines Ausschusses oder eines Komitees ist. An sich ist jeder Rodan gleichberechtigt, und alle wählen den führenden Rat der Rodan. Ein jeder Rodan stellt seine Arbeitskraft der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Rodan kennen keine Geldwährung.


Die Lage im System könnte man als ‚angespannt’ bezeichnen, so man als Außenstehender nicht sowieso über solchen Konflikten steht. Die Attica bilden die Vormacht im System. Sie haben einige Außenposten auf Planetoiden errichtet, und haben mehrere Raumbasen im System, bauen Rohstoffe interplanetar ab. In einigen Ecken könnten sich auch rodanische Klein- bis Kleinstbasen befinden, dies ist aber zumeist Spekulation. Der Kampf, soweit dieser kalte Krieg der Pattsituation beider Seiten heiß wird, tobt in vollem Umfang.... wie es schon immer war... und wohl auch immer sein wird.