Anteonadler

Aus SolabarWiki

In den höchsten Höhen der Gebirge Balapurs leben die Anteonadler. Sie können eine Körperlänge von bis zu 2,5 m und eine Spannweite bis zu 8 m erreichen. Ihr Gefieder ist goldgelb bis dunkelbraun, durchschossen von Weiß und Hellgrau im Sommer und reinweiß im Winter. Ihre Krallen und Schnäbel sind immer schwarz und aus sehr hartem Horn.

Da die riesigen Raubvögel entsprechend große Reviere benötigen, ist die Population recht klein. Die Vögel ernähren sich von großem Bergwild, wie Gämsen, Rotwild und ähnlichem. Von Zeit zu Zeit kommt bei einem abgelegenen Bauern auch einmal ein Schaf weg, aber im Allgemeinen halten sich die Vögel fern von jeglicher Zivilisation. Die Anteonadler nisten in großer Höhe, weit über den Schneegrenzen und immer an unzugänglichen Orten.

Da es nicht allzu viele von ihnen gibt, sind die Fakten eher spärlich, aber es gibt Legenden, die besagten, dass die Vögel wenigstens semi-intelligent sind. Immer wieder stößt man auf Berichte, die besagen, dass man Anteonadler beim 'Spielen' sehen konnte - dabei sollen sie sich kleine Bälle in der Luft zugeworfen und dabei atemberaubende Flugakrobatik eingesetzt haben. Auch heißt es, dass die Vögel in einer dauernden Partnerschaft leben und ein Adler einen umgekommenen Partner bis zu seinem Lebensende betrauert indem er immer wieder kleine Beutestück oder Fellbündel zum Todesort des Partners bringt.

Und schließlich gibt es noch eine bekannte Geschichte von einem jungen Mann, der seiner Liebsten einen Anteonadler als Reittier versprochen hatte. In der Geschichte heißt es, der Mann hätte unter schlimmsten Strapazen einen jungen Adler aus seinem Nest geraubt und ihn groß gezogen. Er soll viele Monate damit zugebracht haben, das Tier auszubilden und schließlich soll er es tatsächlich seiner Liebsten als Reittier geschenkt haben. Als dann der Adler mit der jungen Frau darauf hoch stieg, ist er mit ihr davon geflogen und weder sie noch der Adler wurde je wieder gesehen. Man sagt, wenn man alleine eine Nacht in den Bergen verbringt, kann man manchmal das verzweifelte Rufen des jungen Mannes hören.