Zwergenaxt

Aus SolabarWiki
(Weitergeleitet von Doppelaxt)

Die Zwergenaxt


Die Zwergenaxt ist wohl die typischste und auch am meisten verbreitete Waffe bei dem Volk der Zwerge. In der Regel besteht sie aus einem etwa einen Schritt langen Schaft aus unterschiedlichsten Materialien, der entweder mit Leder umwickelt und/oder reich mit Runen, Gravuren, Schnitzereien, Intarsien oder Edelsteinen verziert ist. Der Schaft ist so bemessen, dass die Axt ein- oder beidhändig geführt werden kann.

Am Kopfende des Schaftes ist die Klinge der Waffe. Dabei handelt es sich um eine Doppelschneide. Diese kann durchaus massiv oder mit kunstvollen Aussparungen verziert sein. Auch die Form ist von Träger zu Träger unterschiedlich. Mal ist das Blatt eher rundlich geschwungen, dann wieder ist es eher kantig, fast schon eckig. Das Material des Blattes ist in der Regel Stahl. Wertvollere Arten der Axt, meist dann, wenn sie einen eigenen Namen hat, haben auch Blätter aus Mithril oder gar Adamt. Bei den Zwergen von Thrumumbahr hingegen ist das Blatt natürlich aus dem besonderen Glas, das sie fertigen.

Das das Blatt einer Zwergenaxt mit Intarsien oder Runen verziert ist, ist nichts ungewöhnliches, aber gerade wenn Zwerge oder gar Zwergenhelden eine solche Waffe tragen, liegt oft zwergischer Runenkult auf ihr, der der Waffe noch einmal besondere Eigenschaften gibt. In der Regel wird sie dabei leichter zu tragen und/oder hat eine erhöhte Kampfwirkung.

Manche Zwergenäxte haben obendrein ganz am Ende des Schaftes eine scharfe Spitze, zum Teil sogar mit Widerhaken versehen, so dass die Waffe auch zum stechen benutzt werden kann.

Die Zwergenaxt wird auch als Doppelaxt bezeichnet.


Der Standard-MP liegt zwischen 1,5 und 8. Magische Varianten nach Absprache.