Das Netz der Antiverwesung

Das Netz der Antiverwesung wurde wahrscheinlich von Narsiv dem Großen angelegt. Es befindet sich nicht nur unterhalb der Stadt in einer Tiefe von etwa 10 Metern, es dehnt sich auch kreisförmig unterhalb Tamalyns aus und das bis in eine Entfernung von etwa fünf Kilometern von der Stadtmauer aus. Was seine genaue Funktion ist, ist unbekannt. Bekannt aber sind die direkten Auswirkungen auf Tamalyn.

Wie der Name schon vermuten lässt, verwest in Tamalyn nicht. Es kann nicht verwesen durch die Auswirkungen des Netzes. Altes Grünzeug oder Tote, wenn es sie gibt, müssen also weit ab der Mauern der Stadt beerdigt werden, damit sie wieder zu Erde werden können. Es scheint aber auch, als würde dieses Netz dafür sorgen, dass die Bewohner der Stadt von einer relativen Unsterblichkeit umfangen werden, oder Alter erreicht werden, die für menschliche Verhältnisse jenseits jeder Vorstellung liegen.
Dadurch werden die Bewohner Tamalyn alt, sehr alt, sehr viel Älter als alle ihre Geschwister außerhalb Tamalyns. Sei es auf Treba allein oder gleich ganz auf die Milchstraße gerechnet.
Als Beweis wurden dort Menschen angetroffen, die mittlerweile weit über 8.000 Jahre alt sind und doch so kraftvoll und lebensfroh, als seien sie grad in den Dreißigern.

Wie dieses Netz funktioniert, was in ihm steckt, das diese Auswirkungen hat, ist der GSG ebenso unbekannt, wie schon erwähnt der Sinn des Netzes. Mit Technik ist es beim Stand der Entwicklung nicht reproduzierbar und da Treba selbst nicht auf die einfachste Art und Weise zu erreichen ist, ist es auch fraglich, ob jemals noch weitere Forschungen in der Hinsicht angestrengt werden können.