Rezor Yard System Komplex

Einleitung

Benannt nach seinem Gründer "Mellon Rezor" ist der "Rezor Yard System Komplex" (RYSK) einer der größten und einflussreichsten Konzerne in der gesamten Galaxis. Heimat des Konzerns ist der Planet „Altair“ im gleichnamigen System, der etwa 100.000 Lichtjahre von Terra entfernt und somit außerhalb des direkten Einflussbereiches der Menschen/Terraner liegt. Grundlegend für den Erfolg dieses Konzerns ist sein Konzept, welches der Altairianer "Mellon Rezor" schon vor Jahrhunderten erfand, und welches sich durch Effizienz, Erweiterbarkeit und Modifiziermöglichkeiten bis heute in vielen Bereichen durchgesetzt hat.

Umfeld und Gewerbe

Dem Konzern gehören Raumwerften auf vielen verschiedenen Welten und ist hier und da sogar der größte Lieferant und Marktführer. Doch das Gewerbe des Konzerns beschränkt sich nicht nur auf die Montage und Instandsetzung von Raumschiffen aller Arten, sondern reicht von der benötigten Rohstoffgewinnung, Entwicklung und Forschung, bis hin zur Endfertigung von Raumschiffen, Computersystemen und dergleichen.

Enstehung und Geschichte

Laut der Firmenchronik kann RYSK auf eine bereits 800 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Diese Chronik gehört zum Ausbildungsplan eines jeden Angestellten dieses Konzerns, wobei man natürlich mit besonderem Stolz die Legenden um den Begründer „Mellon Rezor“ durchnimmt. Gegründet wurde der Konzern einst als kleine Firma auf dem Planeten Altair und setzte sich im Laufe der ersten Jahrzehnte seiner Existenz gegenüber den anderen planetaren Firmen durch, verleibte sich diese Firmen ein oder führte seine Konkurrenten in den Bankrot. Nach einem Jahrhundert war RYSK auf Altair faktisch monopolhaltend in Sachen Raumfahrt. Privatpersonen, Firmen und Regierungen waren Kunden dieser Firma. In den darauffolgenden Jahrhunderten expandierte der Konzern im gleichen Zuge mit dem Einflussgebiet Altair’s in der Galaxis. Im Zuge der ersten Parzevalischen Kriege vor 598-543 Jahren zwischen Altair und den direkt angrenzenden Nachbarsystemen erlebte der Konzern einen nie da gewesenen Konjunkturschwung. Doch langsam begann es den Altairianer an heimischen Rohstoffen zu mangeln, so dass der Konzern ebenso in die Förderung dieser einstieg. Erste Raumstationen in fremden, unerforschten Systemen wurden mithilfe der RYSK errichtet, sowie große Minenkomplexe zur Förderung des seltenen C 537 Kirstallerzes, welches für die rysk’schen Raumschiffe ein unabdingbarer Energiespeicher war und noch heute ist. Keine 50 Jahre später begann der Konzern unter einen neuem Gremium nach Einwilligung der altairianischen Regierung unter Parzeval VIII. Handelskontrakte mit befreundeten Völkern in der Galaxis zu schließen. Dies führte unweigerlich zur Verselbstständigung der Konzerninteressen, welches heute die Regierung bitterlich bereut. Denn einstige Verbündete Altair’s sollten später zu Blutfeinden werden. Im zweiten Parzevalischen Krieg von 432-366 vor unserer gegenwärtigen Zeit brachte dies das System nahe an den Rand seiner Vernichtung. Erstmalig stellte sich der Konzern neutral und konnte dies durch seine eigenen Raumflotten und Waffenstärke gegenüber den verfeindeten Regierungen auch durchsetzen.
Dieser Krieg, dem noch zwei weitere bis heute folgen sollten, begründete den heutigen Status des Konzerns im Heimatsystem. Die Geschäfte expandierten weiter und weiter, so dass man heute sagen kann, dass der Rezor Yard System Komplex einen Einflussbereich von fast 50.000 Lichtjahren hat.

Der Konzern heute

Der Konzern wird seit seiner Gründung von einem komplexen Gremium und Stab geführt, dessen Organisation der eines systemübergreifenden Staates gleichkommt. In seinem Heimatsystem ist er ohne Zweifel marktführend in Sachen Raumschiffsindustrie und Forschung. Dieser Einfluss erstreckt sich etwa 50.000 Lichtjahre weit. Doch hat der Konzern ebenso Clienten weit über diese Entfernungen hinaus.
Hauptsitz des Konzerns ist seid knapp 100 Jahren nach ewig langer Fertigungszeit der sogenannte Komplex. Ein Werftenkonstrukt inmitten des Weltalls, das einem künstlichen Planeten gleichkommt.
Der Konzern nennt neben zahllosen Werften auch Industriekomplexe auf Planeten, Minen und Fabriken, eine eigene Armee und Raumflotte und vieles mehr sein Eigen.
Im Gebiet um Altair gilt der Konzern als so autonom, dass die dortigen Regierungen ihn bereits als gleichwertiges Institut einstufen. Und eben mit jener Einstellung und Stolz treten die Geschäftsleute der RYSK heute auch auf.
Nennenswerte Einrichtungen neben dem Komplex sind natürlich der ehemalige Hauptsitz des Konzerns auf Altair, die zentrale Forschungsstation „Cinti Alpha I.“ sowie, die uns nahegelegenste Liegenschaft des Konzerns: Die C 537 – Minen auf dem Planeten Culrûn im Sichel-System.

Die Gesinnung des Konzerns

Eben über diese zerbrechen sich die Regierungen, die mit dem Rezor Yard System Komplex bereits zu tun hatten den Kopf. So kann man sagen, dass bei Interessenwahrung des Konzerns dieser als gemeinnützig und wohlwollend eingestuft werden kann. Denn nicht nur eine Stiftung eines Sozialen Institutes geht auf das Konto dieses Konzerns, so dass er auch bei den Bevölkerungen er recht hohes Ansehen genießt.
Der Konzern selbst hat seid dem ersten Parzevalischen Krieg aktiv in keinen Krieg mehr eingegriffen und ebenso keine eigenwillig angezettelt. Doch kommt es immer wieder zu erbitterlichen Auseinandersetzungen mit Raumpiraten, Freibeutern und verfeindeten Konzernen. Hier heißt es, dass RYSK vor keinen Mitteln scheut, um die eigenen Interessen durchsetzen zu können.
So mögen gewaltsame Vernichtungen von Konzernen in den fremden Räumen der weiten Galaxis durchaus vorkommen, doch kann bis heute weder bezeugt noch widerlegt werden, dass RYSK an einer solchen Vernichtung beteiligt oder gar dafür verantwortlich wäre. Auch wenn eben die verfeindeten Konzerne Material von RYSK eingesetzt haben mögen.