Korrgath

Korrgath ist einer der sieben Kontinente Balapurs. Er liegt auf der südlichen Halbkugel, östlich von Lyparia, ist aber weiter südlich zum Pol hin verschoben, was seine Eisregionen im Süden erklärt. Man kann den Kontinent grob in sieben Gebietszonen einteilen:

1. Die Ewige Eiswüste im Süden
2. Dem Mittelgebirge
3. Die Rote Steppe
4. Der Südwald
5. Die große Ebene
6. Der Nordwald
7. Die abgebrochene Insel

Die Eiswüste im Süden des Kontinents ist eine tote Landschaft, von ewigem Eis überzogen. Doch leben an den Küsten einige hartgesottene Exilgalater, die dort vom Fischfang und den wenigen Tieren leben, die sich der Umgebung angepasst haben. Auch diese ernähren sich in überwältigender Mehrheit von Fisch.
Über das Innere der Eiswüste ist hingegen nichts bekannt. Es ist aber auch zu vermuten, dass es dort außer Schnee und Eis rein gar nichts gibt.

Nordöstlich von der Ewigen Eiswüste liegt das Mittelgebirge. Es schneidet den Kontinent regelrecht an mit seinen gigantischen Bergen, die bist zu 9.000 Schritt in die Höhe ragen. Unter den Bergen haben sich einige Zwergenclans angesiedelt, die den üblichen Geschäften der Zwerge nachgehen, da das Gebirge reich an Metallen und Edelsteinen ist. Sie treiben regen Handel mit den Galatern in der großen Ebene.
Es ist nicht viel bekannt über die Lebensumstände der Zwerge unter dem Berg, da sie niemanden in ihre Heimstätten hinein lassen und den Handel mit den Galatern ausschließlich einseitig betreiben, was den Transport und die Anpreisung der Waren betrifft.
Es heißt aber auch, dass es unter dem Berg immer wieder zu Kämpfen käme. Die Zwerge schweigen sich darüber zwar aus, aber ein Wanderer würde von den Galatern der Ebene zu hören bekommen, dass es nachts ab und an zu Überfällen von Vicya käme. Es ist also davon auszugehen, dass es unter dem Berg zumindest eine Stadt der Vicya gibt. Der Konflikt der Zwerge mit den Vicya besteht seit Jahrtausenden und es scheint wenig wahrscheinlich, dass er ausgerechnet hier zur Ruhe gekommen wäre.

Westlich des Mittelgebirges liegt die Rote Steppe. Der Name und somit Flora und Fauna ist Programm. Jedoch liegen die Temperaturen selbst im Sommer nicht über 15°. Die Steppe wird von keiner bekannten, intelligenten Rasse bewohnt, jedoch dient sie den Galatern der großen Ebene als ausgezeichnetes Jagdgebiet, das sie ganzjährig aufsuchen, um die Bevölkerung mit Fleisch zu versorgen.

Nördlich des Mittelgebirges liegt der Südwald. Ein gigantischer Nadelwald, der sich bis an die Flanken des Gebirges zieht und sowohl die Galater, wie auch die Zwerge mit Holz versorgt. In dem Wald selbst gibt es einige Dörfer der Galater. Holzfäller, die dort ihrem täglich Brot nachgehen, aber auch die Straßen, die vom Gebirge in die Ebene führen, in Stand halten. So gesehen sind sie Selbstversorger, die weder auf die Zwerge noch auf die Geschwister der Ebene angewiesen sind. Trotzdem halten sie freundschaftlichen Kontakt zu beiden Seiten und profitieren durch den Warenhandel von Ebene und Berg, durch Güter, die sie selbst nicht herstellen können.

Die große Ebene liegt Nördlich von der Roten Steppe und dem Südwald und erstreckt sich von Osten nach Westen über den gesamten Kontinent. Es ist fruchtbares Grasland. Dörfer und Städte der Galater liegen, wie Sterne im Nachthimmel, verteilt über das Land. Schätzungen gehen von bis zu zwei Millionen Galatern aus, die dort leben.
Sie leben von Ackerbau und Viehzucht und friedlich miteinander. Einzig die vereinzelten Überfälle der Vicya stören diese Ruhe, gegen die die Galater ab auch wenig unternehmen können. Zu gut organisiert und zu kampfgewandt ist das düstere Volk von unter dem Berg, als dass die Galater ihnen etwas entgegen setzen könnten.
Die Lebensmittel, die sie in der Ebene herstellen, sind das Handelsgut mit den Zwergen unter dem Berg, von denen sie im Gegenzug vor allem Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge und Schmuck erhalten. Waffen werden zwar auch gehandelt, aber diese werden ausschließlich von den Stadtwachen der Städte benötigt. In den Dörfern wird man Kriegswerkzeug gar nicht finden, wissen die Bauern doch, dass die Vicya auf Raub aus sind, es aber des Bauern garantierter Tod ist, einem Vicya mit der Waffe in der Hand entgegen zu treten.
Sowohl an der West- wie auch an der Ostküste gibt es einen Hafen, wo Waren der Zwerge, aber auch haltbar gemachte Lebensmittel zu den anderen Kontinenten Balapurs verschifft werden. Es gibt also durchaus Kontakte zu den anderen Völkern auf Balapur. Korrgath ist kein vergessener Kontinent.

Im Norden trennt der Nordwall mit einer Höhe von bis zu 4.000 Schritt die Ebene vom Nordwald. Dies ist ein Laubwald von beträchtlichem alter und wird von Hochelben bewohnt. Der Wall ist wie eine Mauer und es gibt keine Kontakte der Zwerge und Galater zu den Elben, die das aber auch offenbar nicht wünschen – zumindest nicht in einem nennenswerten Umfang.
Entsprechend wenig ist über die Elben zu berichten. Nur das die vielen Inseln, die im Norden Korrgath vorgelagert sind, ebenfalls in den Händen der Elben liegen.
Weder Wald, noch die Inseln werden auch nur versucht anzulaufen, denn es heißt, dass wer einmal dort hingeht, niemals mehr zurück kommt. Jedoch wird nicht von blutrünstigen Taten gesprochen, wodurch es sich um ein kleines Mysterium handelt, wieso niemand mehr den Nordwald verlässt.

Zum Schluss muss noch die abgebrochen Insel vor der westlichen Küste Korrgaths genannt werden. Einst ein Teil des Kontinents, hat dort der gewaltige Vulkan, der die Insel beherrscht, sein Land vom restlichen Kontinent vor ewigen Zeiten vom Land getrennt.
Die Insel gilt offiziell als unbewohnt. Da es aber auch immer wieder zu Übergriffen von Piraten auf die Handelsschiffe gibt, die Korrgath anlaufen oder verlassen, wird gemunkelt, dass sich deren Stützpunkte eben dort befinden. Zu Strafexpeditionen ist es bisher aber nicht gekommen, so dass diese Gesellen ihrem Handwerk recht ungestört nachgehen können und ungestraft die Seewege um Korrgath herum einigermaßen unsicher machen können.

Korrgath ist also ein Kontinent, auf dem alle Völker vertreten sind und in mehr oder weniger gutem Einklang miteinander leben und auch den Kontakt zur Welt herum suchen.
Große Mysterien sind von dort nicht bekannt. Aber über Heldentaten auf Korrgath gibt es keine Geschichten. Zumindest in den Büchern der Abenteurer scheint dieses Land keine Bedeutung zu haben. Wenn es dort also große Rätsel gibt, liegen sie noch tief unter der Erde begraben.