Korkstein

Korkstein ist nach dem zwergischen Gott Kork benannt und kann nur auf dem Kontinent Jetrotack gefunden werden. Seine wirklich besondere Eigenheit ist seine Porosität, die plötzlich und unerwartet von Segmenten abgelöst wird, die härter als Granit sind. Der Korkstein hat sich deswegen bis heute jeder maschinellen Bearbeitung widersetzt und wie es sind wirklich einzig und allein die Zwerge in der Lage ihn aufs feinste und edelste zu bearbeiten und in Form zu bringen.
Die Zwerge, oder besser der Clan der Klimpersteins, der heute der letzte verbliebene Zwergenclan in ganz Jetrotack ist, da alle anderen nach Balapur übergesiedelt sind, sagen deswegen, dass Kork den Stein extra für die Zwerge erschaffen hat und es ihnen und nur ihnen obliegt diesen Stein bearbeiten zu können.
Nun könnte man ja annehmen, dass es wahrlich genug andere Steinarten gibt, die sich auch maschinell bearbeiten lassen, aber der Korkstein hat eine Eigenart, die nur dieser besitzt. Wenn er feucht wird, dehnt er sich ganz leicht aus. Ein passend bearbeiteter Korksteinblock ist also in der Lage ein Loch oder was auch immer vollkommen und absolut dicht zu verschließen.
Daher rührt der Reichtum der Klimpersteins, denn nur sie können Galat mit diesem besonderen Stein versorgen. Der Stein wird aber nicht nur am Bau benutzt, nein, auch in der Getränkeindustrie ist er begehrt und wird dort als Korken benutzt. Seltsamerweise steht in allen Vertragswerken über die Lieferung von Korksteinkorken, dass diese nicht in Weinflaschen verwendet werden dürfen und das auch niemals die Hälse von Weinflaschen den Korksteinkorken angepasst werden dürfen. Gerüchtehalber soll dies an der offenkundigen Abneigung von Zwergen gegenüber Wein liegen.
Noch eine Sache ist zum Korkstein zu sagen, auch wenn er in engem Zusammenhang mit den Zwergen liegt. Und zwar heißt es ja, dass Zwerge aus Stein sind und da der Korkstein in Wasser aufgeht, würden die Zwerge das Wasser genau deswegen meiden. Damit sie halt nicht ‚aufgehen’. Seltsamerweise sagen die Klimpersteins, dass Wasser eigentlich ganz in Ordnung ist, was sie als einziger Zwergenclan machen und eigentlich sind sie ja die einzigen, die sagen könnten, dass sie aus Korkstein sind.
Dies mag ein Widerspruch sein, aber es ist letztendlich nur wenig über die Zwerge bekannt, vor allem über ihr Leben im eigenen Clan, dass sonst keiner mitbekommt, so dass es hier einfach viel zu viele Spekulationsmöglichkeiten gibt und einfach keine klare Aussage getroffen werden kann.
Nur eines ist sicher. Öffnet man je eine Flasche und sie ist mit einem Steinkorken erschlossen, so kann man sicher sein, dass diese Flasche aus Jetrotack stammt und dass der Korken aus zwergischen Händen stammt.