Welumpra

Auf der Südhalbkugel Galats gelegen, ist Welumpra der wohl gebirgigste Kontinent des Planeten. Die höchsten Berge und größten Gebirge sind hier zu finden. Die Weide- und Wiesenlandschaften sind in die Täler der Massive eingebunden, ebenso wie die wenigen Wälder, die auf solchen Höhen in der Lage sind zu wachsen.

Deswegen ist sowohl der Vielfalt im Pflanzenreich, als auch dem Artenreichtum der Tierwelt dort enge Grenzen gesetzt. Ebenso finden sich kaum Städte auf Welumpra und wenn es sie gibt, übersteigen sie nie die Kopfzahl von 10.000 Einwohnern. Diese Leben von dem, was ihnen die Bergwelt zu bieten hat. Wirkliche Tierzucht, wie auch der Anbau von Kulturpflanzen sind letztendlich nicht existent.
Das, wovon die Leute also wirklich leben, ist der Tourismus. Denn viele Galater, aber auch extraterrestrische Wesen, haben die noch wilde Schönheit des Kontinents erkannt und verbringen hier einen Urlaub der besonderen Art, der zumeist aus einer Art Camping besteht, das von einem Einheimischen geleitet wird.

Auffällig ist, dass Welumpra trotz des Alters der galatischen Kultur, als auch den technischen Möglichkeiten des einheimischen Volkes als kaum erforscht gilt. Selbst in den noch niederen Regionen unweit der Dörfer des Kontinents, kann jeder auf Höhlen treffen, die noch nie ein Wesen je betreten hat. Tiere sehen, die so selten, aber abgestimmt auf die Umgebung sind, dass sie noch nirgends verzeichnet sind, was aber natürlich auch auf Pflanzen zutrifft.
Mittlerweile ist es natürlich auch so, dass die Einwohner Welumpras nichts gegen diesen Zustand unternehmen wollen, garantiert es ihnen doch ihren Lebensunterhalt. So aber ist ewigen Sagen, Gerüchten, Märchen und wundersamen Beobachtungen keinerlei Abbruch getan. Und grade dort soll es in den unwirtlichen und kaum zugänglichen Schluchten und Täler noch wahre Horden der Alten Völker geben, die dort zurückgezogen und ungestört leben können. Auch wenn das ungestört nicht ganz stimmen kann, wenn die genaue Zahl der Gerüchte, Sagen, Märchen und wundersamen Beobachtungen mal zusammengezählt wird.
Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass alle Gerüchte irgendwo eine Basis haben und dort wirklich noch das ein oder andere Geheimnis verborgen liegt, sei es aus tiefster Vergangenheit, oder sogar aus der Urzeit, als das Gefüge Galats noch geschmiedet wurde.

Alles in allem aber ist Welumpra wahrlich ein besonderer Ort, der einen Besuch wert ist, egal ob man die erholsame Einsamkeit einer Gebirgslandschaft sucht, oder die potenzielle Möglichkeit eines Abenteuers, wie es auf den zivilisierten Welten der Galaxis heut zu Tage eigentlich gar nicht mehr möglich ist.