Shasska

Shasska besteht aus einem grossen Zentrum, in dem der Tempel, der Versammlungsraum und das Forschungszentrum inklusive der Labors untergebracht ist, sowie etlichen Gängen mit kleineren Nebenhöhlen, in denen sich die Brutstätten bzw. Schlafräume der Bewohner der Stadt befinden. Die Gänge und Höhlen sind keineswegs dunkel, wie man meinen sollte, seltsam leuchtende Flechten wachsen überall an den Wänden, so dass überall ein angenehm schummriges Licht herrscht. Einzig die Forschungshöhle und die Labors werden mit kräftig strahlenden Pilzen ausgeleuchtet.

In den Labors befinden sich die noch heranwachsenden Pflanzen- und Tierzellen. Etliche Behältnisse sind hier untergebracht, in denen neues Leben heranwächst, bevor es an die Planetenoberfläche entlassen wird. Das Licht der Pilze scheint hierfür besonders förderlich zu sein, da über jedem Behälter ein Grüppchen Pilze gepflanzt wurde.

Das Forschungszentrum ist, wie der Name schon sagt, ganz der Entwicklung der Gentechnologie der Szirs gewidmet. Hier finden Schulungen statt, und in der Mitte dieser riesigen Höhle werden mit seltsamen Techniken, Instrumenten und Flüssigkeiten wohl Zellen bearbeitet, stärker, haltbarer und widerstandsfähiger gemacht, auf dass Nussassara irgendwann alleine leben kann.

In der Tempelhöhle ist es stets angenehm ruhig. Hier kommen die Szirs her, um ihrer Mutter, der Natur, ihre Ehre zu erweisen, ihr Opfer zu bringen, sie mit stundenlangen Ritualen zu huldigen. Der Raum ist gut bepflanzt und vielen Insekten und kleinen Reptilien bietet er zudem ein zu Hause. Merkwürdigerweise scheinen die Pflanzen und Tiere hier das Schummerlicht der Flechten zu mögen, alles wächst und gedeiht prächtig. Kranke Szirs werden hier von anderen gesundgepflegt, dieser Raum scheint allgemein die Vitalfunktionen zu stärken und ein allgemeines Wohlbefinden zu verursachen.

Etwas ausserhalb des Zentrums befindet sich das Labor zur Zucht und Pflege der Szirkras. Hier werden sie aufgezogen, wobei jedes heranwachsende Szirkra seine eigene Bezugsperson unter den Szirs zu haben scheint. Ausserdem gibt es auch eine Pflegestation für die erkrankten oder verletzten Szirkras. Der Gang ins Äussere der Stadt ist hier wesentlich breiter, um den Szirkras genug Platz zu bieten.

In den Randbezirken der Stadt gibt es einige Lager, in denen Nahrungsmittel, Wasser, Waffen und andere Dinge des alltäglichen Lebens aufbewahrt werden. Offenbar gibt es hier kein persönliches Eigentum, alles wird geteilt, alles gehört jedem.

Viele Gänge führen von überall unterhalb der Oberfläche Nussassaras nach Shasska. In ihnen herrscht zu jeder Tageszeit reger Betrieb, die Szirs sind fleissig was die Forschung, sowie die Jagd betrifft.