Als ich kam und diesen Ort sah, wusste ich, dass er für meine Zwecke geschaffen war. Auf der Scholle der tausend Farben fand ich den Platz für meine Wohnung.
66 Tage sollte mein Werk dauern. Am 1. Tag grub ich den Gang zu meinem Haus. Ich begann am Platz, der ohne Leben war. Vier Säulen stellte ich so, dass die Tür niemals schutzlos ist. Nur wer die Zeichen richtig lesen könne, dem gewähre ich Einlass.
Das kleine Volk, das ich fand, half mir, wo es nur konnte, und ich wurde Freund und Berater. Ich entschloss mich, ihnen Unterkunft zu gewähren, und ich bat sie, mir zu sagen, wie das - jetzt auch ihrige - Haus aussehen solle. Sie nannten ihre Wünsche, und ich erschuf die goldenen Stollen. Die Quartiere ihrer Träume. Die Adern, die ihrer Arbeit entsprachen und den Platz der Ruhe, den sie nie zuvor hatten.
Ihre Treue war grenzenlos und ich lehrte ihnen das Neue Wissen. Da sie das alte Wissen schon beherrschten, wuchs ihre Macht über die aller Alten Völker. Doch sie wollten gar nicht herrschen. So isolierten sie sich selbst, und es war gut. Das Alte Volk vergaß seine Brüder!
Die Quintola bauten jetzt für mich. Sie waren mein Volk geworden. Der Goldene Berg war unser.
Am 10. Tag bauten wir die HALLE DER HELDEN, auf dass keiner je vergessen wird, der gelebt und Grosses geleistet hat. Ich baute den Gang, zu betreten nur mir gestattet ist und denen, die nach mir kommen werden und bereit sind, den Weg zu gehen. Den Gang der Lebenden bauten die Zwerge nach ihrem dünken.
Am 16. Tag gingen wir in die erste Sole. Die Räume zum Leben wuchsen in ihr empor. Langsam kam uns die Idee, denen, die kommen werden, dass Rätsel zu stellen, um den wahren Weg zu finden. So begann die Installation der Rätsel und PFADFINDER am 18. Tag. Am 19. Tag schuf ich die MUENDER DER GEBENDEN HILFE, damit die letzten Gefahren gebannt werden können.
Am 22. Tag gingen wir in die zweite Sole. Hier gab ich den Zwergen die Abbaugebiete, die sie haben wollten.
Am 30. Tag schuf ich die dritte Sole, die ich den Zwergen verbat, denn sie war bestimmt für das Böse. Die teuflischsten Fallen entwickelte ich, damit es nie zu groß werden könnte und der Weg für die, die mir folgen, ungangbar wird.
Am 40. Tag gingen wir in die erste Ebene. Hier entstand das LABYRINTH DER TAUSEND GAENGE. Niemand, der nicht das Recht des Wissens kennt, sollte je die HALLE DER LEBENDEN betreten können. Ich baute die Klötze der Kraft, die meinem Werk dienen. Ebenso stellten die Zwerge ihre geheimnisvollen Schränke auf, die nie geöffnet werden. Sie waren aus dem Stein, den ich nicht kannte und den nur sie bearbeiten konnten. Allerlei Fallen bauten sie auf, und Wesen zur Verteidigung brachten sie hinein. Denn sie wollten wenigstens eine Scholle ihr Werk nennen. So ließ ich sie gewähren, und ihr Werk war gut.
Am 50. Tag bauten wir die zweite Ebene und in ihr die HALLE DER LEBENDEN. Sie wurde so schön, dass selbst ich sie nicht beschreiben kann. Ein Stück des verlorenen Paradieses wurde in ihr zurückgewonnen.
Am 60. Tag ging ich in die dritte Ebene. Dort baute ich mein Domizil. Ich werde hier verweilen, bis die Zeit für einen Wechsel gekommen ist und ich wieder vor meine Freunde treten werde.