Der Steinwald

Der Steinwald auf Treba ist selbst für die Verhältnisse auf Treba uralt und bar jeder Erinnerung seiner Entstehung. Vermutungen lassen nur zu, dass er eigentlich gleichzeitig mit der Erschaffung Trebas durch die 13 ebenfalls aufgerichtet wurde.
Der Steinwald findet sich in einem der uralten Wälder auf Treba. Aufgebaut ist er wie ein Gitternetzfeld, was exakt diesen Wald durchschneidet. In genauen Abständen von 10 Metern steht jeweils eine Steinfigur, die in Perfektion ein Lebewesen in Lebensgröße darstellt. Man gelangt zu dem Eindruck, dass hier wirklich sämtliche Rassen des bekannten Universums dargestellt sind.
Außerdem erscheint, es, dass einige Rassen mehrfach vorhanden sind. Nicht ungewöhnlich ist es, dass man eine Figur seiner Selbst finden kann und dabei den Eindruck erhält, sie sei grade eben erst dort erschienen.
Auffällig ist, dass einige dieser Figuren Edelsteine in der Stirn eingelassen haben, die in den Farben grün, blau, rot und gelb leuchten.
Erwiesen ist, dass sobald ein Wesen, das sich dort wiederfindet und seine eigene Figur berührt und diese Figur einen Stein in der Farbe blau oder grün in der Stirn eingelassen hat, dieser Stein aus der Figur verschwindet und in das berührende Wesen übergeht.
Aus Berichten wird deutlich, dass diese Wesen dann eine Fähigkeit besitzen, die sich Steinwissen nennt. Sobald diese Fähigkeit aktiviert wird, sehen sie ihre Umgebung mit wahren Augen, so dass ein chirurgisch sauberer Raum plötzlich zu einer Folterkammer mutieren kann.
Der Stein bleibt eigentlich in der Stirn des Trägers fortan unsichtbar, außer das Wesen aktiviert Steinwissen oder macht den Stein auf eigenen Wunsch hin sichtbar. Dieses ist durchaus möglich.
Der eigentliche Sinn des Steinwaldes aber entzieht sich jeder Kenntnis und wahrscheinlich nur die eigentlichen Erbauer kennen den wahren Grund für seine Existenz. Jede Vermutung darüber muss also in das Reich der Spekulation verschoben werden.