Gola

  • Durchmesser : 67987 km
  • Tagesdauer : 27 Stunden
  • Atmosphäre : keine
  • Anziehungskraft : 2,9 Gravos
  • Temperatur : - 121 Grad
  • bewohnt : ja
  • bewohnbar m. Hilfe : ja
  • bewohnbar o. Hilfe : nein
  • Abstand zur Sonne : 21 Lichtminuten

Gola ist die Erz- und Edelmetallmine des Sola-Systems und noch ein Grund mehr für den Reichtum der Galater. Im Verlauf der letzten Jahrtausende hat Gola bereits 15% seiner ursprünglichen Masse durch den Abbau verloren. Noch heute arbeiten die Maschinen 27 Stunden am Tag.
37 Monde umkreisen Gola, die aufgrund fehlender Namensgebung von I bis XXXVII durchnummeriert sind. Auch auf ihnen werden Erze abgebaut.

Neuen Erkenntnissen nach, hat eine Spezialeinsatzgruppe einen geheimen Transmitter im Inneren des 37. Mondes gefunden, dessen Gegenstation sich angeblich im Kern Luzios befinden soll.

Das Labyrinth

Bei den Schürfungsarbeiten wurde weit unter der Oberfläche Golas das so genannte Labyrinth entdeckt. Es umfasst einen Kubus von mehreren Kubikkilometern und ist noch bei weitem nicht bis in den letzten Gang oder Kaverne untersucht.

Interessant an dem Labyrinth ist, dass seine Wände mit einer sechsdimensionalen Substanz überzogen ist, die es unmöglich macht dort Messungen anzustellen, aber auch Psioniker oder Wesen die der Magie oder des Kultes mächtig sind, können hier mit ihren Sinnen nicht weiter reichen, als es auch ganz normale Augen und Ohren machen.

Es steht fast außer Zweifel, dass dieser Ort nicht künstlich erschaffe wurde. Dabei ist ein solches Geschick an den Tag gelegt worden, dass selbst Wesen mit besten Orientierungsfähigkeiten schnell die Übersicht verlieren und selbst von den wenig erforschten Bereichen gibt es keine exakte Karten.

Welchem Zweck diese Anlage einst diente oder vielleicht sogar immer noch dient ist dadurch nicht bekannt. Jedoch ist in dem Gangsystem eine leidlich atembare Atmosphäre vorhanden. Wie diese zustande kommt ist ebenso nicht weiter bekannt. Auch wurden keinerlei Hinweise auf ein Wirken eines Volkes festgestellt bisher, da weder irgendwelche Zeichnungen, noch Schriften noch sonstige Gegenstände gefunden wurden.

Somit ist es nicht ein mal klar, ob es sich bei dem Labyrinth um ein archäologisches, naturwissenschaftliches, völkerkundlerisches oder militärisches Geheimnis handelt.