Die Raboule

Die Raboule ist ein lemurischer Paar-Paartanz. Er ist von den Schrittfolgen her nicht sonderlich kompliziert und somit leicht zu erlernen. Dafür aber ist er aufgrund des Tempos immens schweißtreibend.
Er besteht im Prinzip aus Grundformen, die Vierecke oder Kreuze bilden. Das wichtige dabei ist aber, dass die Paare während des Tanzes durchgemischt werden und so wirklich jeder mit jedem wenigstens einmal während des Tanzes tanzt.
Dies sorgt dafür, dass die Raboule von Außen sehr nett anzusehen ist. Obendrein aber, wird das Publikum, aber auch die Tänzer selbst an einer weiteren Eigenart des Tanzes ihre Freude haben: Dem humoristischen Berührens von Körperteilen, wie der Po-an-Po-Figur oder auch der Brust-an-Brust-Figur.
Die Raboule ist deswegen bei den Lemuri sehr beliebt und wird eigentlich auf jeder Feier wenigstens einmal gespielt werden.