Die Brabkuk

Die Brabkuk sind eine auf Brabk lebende, bärenartige Rasse, die es im Laufe der Evolution zu einer doch erstaunlichen Intelligenz geschafft haben. Erstaunlich deswegen, weil sie ausschließlich in der Nähe von aktiven Vulkanen leben. Daher rührt wohl auch die rötliche Farbe ihres Fells, welches nicht nur vollkommen gehen Flammen Hitze resistent ist, es schützt sogar den Träger, also im Normalfall den Brabkuk gegen Temperaturen, die bei fast 300.000° Celsius liegen können.

Dieses Volk lebt meist in Gemeinschaften von ein bis viertausend Wesen zusammen. Bilden also kleine Städte und Gemeinden. Ihre Behausungen sind von ihnen in das Vulkangestein getriebene Höhlen, die sie meist mit Möbeln ebenfalls aus Stein einrichten. Die Steinmöbelei haben sie zu einer hohen Kunst entwickelt, sie sind das Hauptexportgut der Brabkuk.

Wovon Leben die Brabkuk. Nun, sie sind weder Fleisch- noch Pflanzenfresser. Mit Hilfe der vulkanischen Lava extrahieren sie aus anderen Gesteinsarten die Mineralien. Dies ist ihre einzige und ausschließliche Nahrungsquelle.

Der Glaube der Brabkuk basiert auf einen Lavageist und die Hitze, die sie verehren und nicht nur als ihren natürlichen Lebensraum betrachten. Diesen Lavageist nennen sie Krockak und er ist der für sie nicht nur ihr Erschaffer, sondern auch Bewahrer und Hüter. Einmal jährlich ehren sie ihn und verursachen dabei eine Vulkaneruption gigantischen Ausmaßes, die weite Teile der Welt verwüstet... zumindest in den Augen jedes Lebewesens, was es doch lieber mit grüner Natur hält.

Bei den Brabkuk gilt das Recht des Stärkeren und es gilt auch heute noch. Mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben. Rangkämpfe führen aber meist nicht zum Tode, sondern meist zur Aufgabe des Unterlegenen. Jedoch kommt es schon einmal vor, dass einer oder sogar beide Kontrahenten an den Folgen eines Kampfes sterben.

Interne Probleme kennen sie also kaum, da sie sofort mit der Faust aus der Welt geschaffen werden. Aber auch Probleme mit Außerhalb sind ihnen eigentlich fremd. Denn Jahrmillionen hielten sie sich für die einzig Intelligenten Wesen im Universum und auch auf ihrem Planeten gibt es keine Konkurrenz für sie. Heutzutage, wo sie auch Kontakt zu anderen Welten haben, sind aber Probleme ebenso kaum bekannt, weil es ihre Art zu leben bisher kein zweites Mal in der Galaxis gibt und sie auch auf wenig Neid bei anderen trifft.

In der Gemeinschaft der galaktischen Völker nehmen sie nur eine kleine Rolle ein, aber sie sind halt vorhanden und eine Bereicherung des bunten Lebens im Universum.