Pelzwechsler

Als Pelzwechsler bezeichnen die Alten Völker, wie auch die galatstämmigen Bewohner Balapurs eine besondere Art von Wesen, deren eigentliche Volkszugehörigkeit kaum oder gar nicht zu bestimmen ist. Dies liegt in der Regel daran, dass es diesen Wesen möglich ist entweder ihre äußere Form so vollkommen zu ändern, dass sie biologisch wirklich zu einer anderen Art werden oder aber sie haben die Gabe, ihre Wesenheit dermaßen zu ändern, dass man nicht glauben mag, dass man es wirklich mit ein und der selben Person zu tun hat.

Ob das Pelzwechseln dabei durch magische Künste oder aber durch eine angeborene Fähigkeit bewirkt wird, ist dabei irrelevant. Um als Pelzwechsler tituliert zu werden, reicht das Wechseln an sich. Auf Balapur gibt es einige Sagen und Legenden um Pelzwechsler, die aber zumeist nur als Seemannsgarn zu bezeichnen sind. An manchen Geschichten aber, wo es offenbar einigen kleinen Splittergruppen von Völkerschaften gelungen ist, Pelzwechsler zu machen, sind zumindest Funken von Wahrheit zu erkennen. Die Berichte und Geschichten dazu sind zu gleichlautend, als das sie einer regelrechten Massenhysterie entsprungen sein könnten.

Es muss erwähnt werden, dass Pelzwechslern mit Toleranz und zum Teil unverholener Neugier gegenüber getreten wird. Ihnen haftet kein schlechter Ruf an. Deswegen muss auch an dieser Stelle die explizite Trennung von Pelzwechslern zu Werwesen, die ja auch wechselähnliche Körpereigenschaften haben können, gezogen werden. Beide Arten Wesenheiten haben nichts miteinander gemein und werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch niemals durcheinander geworfen.