Die Glühspuren

In Raumfahrerkneipen jederorts und jederzeit erzählt man sich Geschichten und Legenden. Das war immer so und daran wird sich auch nichts ändern. Eine Geschichte wird sich hauptsächlich unter Orks erzählt, aber auch andere Völker haben davon gehört und niemand, der etwas auf sich hält, stimmt dem zu. Aber ebenso wenig streiten es jenige ab, die es, angeblich, gesehen haben.

Die Orks erzählen sich, und jenen, die es hören wollen, dass es ein großes ... etwas gibt. Jenes etwas schwebt durch den Raum und man kann es nicht sehen. Man kann es ... aufspüren, denn es hinterlässt eine Spur. Die Orks nennen es 'Glühspuren'. Niemand konnte bisher analysieren um was es sich dabei handelt aber offensichtlich handelt es sich einfach um eine Art Kristalle, die eben jenes etwas hinterlässt, die in dem Licht der Sonne zu glühen scheinen. So sagen die Galater und andere Völker. Die Orks aber behaupten steif und fest, dass es sich um eine Gottheit handeln soll, die nach dem richtigen Wege sucht um nach Hause zu kommen. Nach dem Zuhause, von der sie vor so langer Zeit vertrieben wurde. Orks, die jene Spuren entdecken, folgen ihnen bis in den Tod. Warum diese Geschichte überhaupt bekannt wurde liegt an der Tatsache, dass Orks praktische Wesen sind. Sie verfolgen ihr Ziel bis zum Ende, auch wenn es sie dabei umbringt aber wenn sie Hunger haben machen sie durchaus eine Pause. Andere Völker schenken jener Geschichte kaum Beachtung aber nichts desto trotz verschwinden Monat um Monat Schiffe auf unerklärliche Weise. Jene Schiffe wurden von Orks gesteuert...