Vernoiy – Die Stadt der Töpfer

Auf der Südhalbkugel Galats ist Vernoiy gelegen, die Stadt der Töpfer. Es handelt sich hierbei um ein altes, rustikales Städtchen, dessen Häuser noch heute zum größten Teil aus Holz und Lehm bestehen. Etwa 1.500 Galater nennen sie ihre Heimat und genießen das milde Klima, was in dem Land herum und in der Stadt herrscht.

Vernoiy blickt auf eine lange Geschichte zurück und die ersten Dokumente, in denen von einem Dorf gleichen Namens gesprochen wird, sind schon über 10.000 Jahre alt. Den Beinamen ‚Die Stadt der Töpfer’ hat sie sich durch die Eigenheit verdient, dass wirklich alle Bewohner der Stadt irgendwie mit der Herstellung von Töpferwaren ihr tägliches Brot verdienen. Sei es als Töpfer selbst, als Händler für Töpferwaren, als Arbeiter in den schon so zu nennenden Tonminen, die weit um Vernoiy herum angesiedelt sind und den Bedarf der Stadt an Ton schon seit Anbeginn decken.

In der Geschichte Galats spielt Vernoiy keine besondere Rolle. Nie ist in der Stadt oder dem Land irgendetwas besonderes passiert, noch kam je eine Person mit einem wirklich bekannten Namen von dort, jedoch ist es auch heute noch etwas besonderes, ein Stück zu besitzen, das in der Stadt der Töpfer hergestellt wurde und sogar in geringen Mengen, aber dann zu wirklich horrenden Preisen werden die Töpferwaren in den Rest der Galaxis exportiert, wo sie als Luxusgut erster Kategorie gelten.