Verfluchen

Was ist verfluchen?

Verfluchen beinhaltet das belegen eines Wesens mit einem Bann, der so lange bestehen bleibt, bis er aufgelöst wird. Ein Fluch ist in der Regel ein körperlicher Malus.

Wer kann verfluchen?

Generell jeder. Es erscheint plausibel, dass Alte Wesen besser verfluchen könnten, Wesen, die in beiden Welten verwurzelt sind dem Ganzen Neutral gegenüber stehen und technische Wesen eher Probleme damit haben, anders herum das abwehren von Flüchen für Technische leichter ist durch ihre Sozialisierung, anders herum für Alte Wesen wesentlich schwieriger. Um aber jetzt diesen kleinen Bereich nicht zu sehr mit Boni, Mali und vor allem Rumrechnereien und Diskussionen, wer nun zu welcher Gruppe gehört über zu bewerten, gibt es für alle Wesen, egal woher eine Regelanwendung.

... Daraus folgt ...

Wie wird verflucht?

Über die Fertigkeit Fluchen. Diese Fertigkeit erhält man, sobald das erste mal ein Fluch ausgesprochen wird. Die Fähigkeit Fluchen hat einen generellen festen Grundwert von 20 und einen Steigerungs-MP von 3.
Daraus folgt, der Fluchende macht eine normale Probe auf die Fähigkeit und gelingt diese, so steht der Fluch in der Luft. Jedoch erhält der Verfluchte, so er die Fähigkeiten Fluchen noch nicht hat, im gleichen Moment diese Fähigkeit und kann versuchen den Fluch abzuwehren.

Auch hier wird wieder die Probe auf die Fähigkeit durchgeführt, misslingt die Probe, wirkt der Fluch, gelingt die Probe, geht es weiter. Die Würfelwerte aus der Probe sollten notiert werden, denn sie werden für die Formel benötigt, die berechnet, ob der Fluch gelingt oder nicht.

Diese sieht wie folgt aus:

(Fluchen des Verfluchenden - Probenwert) - (Fluchen des Verfluchten - Probwert) = ja/nein

Ja/Nein ergibt sich ganz leicht. Ist das Ergebnis positiv, gelingt der Fluch, ist es negativ, misslingt der Fluch. Sollte der wohl seltene Fall von 0 eintreten, gilt die Regel im Zweifel für den angegriffenen und der Fluch wirkt ebenfalls nicht.

Weiteres vorgehen:
Wenn der Fluch ausgesprochen ist und wirken kann, teilt der Verfluchende dem Verfluchten mit, wie der Fluch zu erfüllen oder auszulösen ist. Sprich, man weiß immer, wie man ihn auch wieder wegbekommen kann. Egal, ob es jetzt eine ausgiebige Massage ist, oder man das Herz von 5 Jungfrauen essen muss. Jedoch muss auch hier die Auslöse wieder in einem angemessenen Rahmen zum Fluch selbst stehen und darf weder über- noch untertrieben sein.
Daraus folgt ein schneller Punkt...

Wann hört ein Fluch auf?

Kann ich zurückfluchen?

Geht aufgrund der bisherigen Regel nicht.

Weitere Spielarten des Verfluchens!

Verfluchen über Tränke:

Durchführung der des Verfluchens über einen Trank:
Der Verfluchende muss den Trank selbst brauen, dazu ist die Fähigkeit Kräuterkunde notwendig. Die Probe muss natürlich gelingen. Ebenso eine anschließende Probe auf Fluchen.
Der Verfluchende muss das Gebräu selbst direkt, oder indirekt verabreichen. Sollte der Trank an jemanden weitergegeben werden, der dies erledigt, wirkt der Trank nur anhand der Kräuterkunde und NICHT der Fluch.

Da dies mitunter für einen Kräuterkundigen mitunter nicht leicht sein dürfte, gibt es im Gegenzug aber keine Möglichkeit sich dann noch gegen den Fluch zu wehren.

Pränatale Flüche:

Warum nicht, kann es durchaus geben, ich sehe hier nur rein gar keine Relevanz für ein Spiel in der Gruppe, weil es einfach viel zu große Zeiträume betrifft. Jedoch kann man an so einer pränatalen Verfluchung mit Sicherheit ein schönes Abenteuer aufziehen.
Ergo kann es durchaus schön sein, wenn die SL mal ein Abenteuer macht, in dem es darum geht einen pränatal Verfluchten zu erretten... usw... wäre auf jeden Fall ein Spiel, wo das Verfluchen eine große Bedeutung hätte.