Unterstützung bei kultischen Ritualen

Der Normalfall einer kultischen Beschwörung ist das Zusammenkommen von Kultisten, die das Ritual durchführen, um damit eine Wirkung zu erreichen oder etwas zu beschwören. Jedoch ist es durchaus möglich, dass auch Magier an einem Ritual teilnehmen. Da jedes Ritual von einer Person geführt wird und die notwendige zusätzliche Kraft von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird, ist es nicht abwegig, dass auch durchaus Magier dies bewerkstelligen können.

Dabei aber sind zwei Punkte zu beachten:

Zum einen müssen die Magier die Ritualfolge kennen. Da bedeutet die nötigen Worte müssen genauso, wie von Kultisten richtig intoniert gesprochen werden und Bewegungsformen des Leibes müssen identisch ausgeführt werden. Zum anderen wird die Beschwörung trotz allem niemals die Wirkung erreichen können, als wäre sie nur von Kultisten durchgeführt worden.

Das Gedankenspiel ist durchaus weiter zu treiben. Wenn also obige Bedingungen gegeben sind, können auch nicht magische Wesen daran teilnehmen. Jedoch können nicht magische Wesen keine Wilde Magie/Arkane Kraft aus der Umgebung ziehen. Das bedeutet, dass die Magie, die sie dem Ritualführer zur Verfügung stellen, direkt von ihrer Lebenskraft abgezogen wird.
Das ist natürlich eine extreme Bedingung, denn diese Teilnehmer verlieren Lebensjahre. Ein mögliches Szenarium wäre ein Dorf, das von feindlichen Kräften überfallen wird und der Dorfschamane durch eine Beschwörung die einzige Rettung bringen kann. Da werden wohl auch Nichtmagische gern Lebensjahre geben, bevor sie umgehend ihr Leben verlieren.
Aber auch hier müssen die Teilnehmer die Worte und Bewegungen des Rituals können. Was – gelinde gesagt – ein wohl extrem unwahrscheinlicher Fall ist.

Das hier genannte in eine einfache Formel zu packen, ist hingegen extrem Schwierig und wird an dieser Stelle auch nicht geleistet. Es gibt da einfach zu viele Unbekannte, wie die Stärke der teilnehmenden Kultisten, Magier und nicht magischen Wesen.
Sollte es wirklich einmal zu einer solchen Beschwörung kommen, ist es immer eine Fallentscheidung.