Manaja

Die Manaja sind die Hauptart des Kontinents Lapinas auf Lemurain. Sie leben dort zu Abermillionen und lassen sich mit dem Wind über die weiten Lande des Kontinents treiben.
Warum oben nicht weiter betitelt wird, ob es nun eine Tier- oder Pflanzenart ist, hat seinen Grund: Nicht einmal die Lemuri wissen genau, was sie nun sind. Sie erinnern aber stark an die auf Galat beheimateten Nijongs. Jedoch ist ihre Hülle nicht vollkommen durchsichtig, sondern bunt und schimmert in allen Farben des Regenbogens.
Es wird vermutet, dass sie die Hauptbestäubungsarbeit auf dem Kontinent leisten und somit unverzichtbar sind. Das sie dabei wunderschön anzusehen sind und allein ihr Anblick eine beruhigende Wirkung hat, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Innerhalb eines Jahres legen die Manaja viele Hundert Kilometer zurück, ohne dabei den Weg, den sie dabei nehmen, wirklich beeinflussen zu können. Ein Rätsel ist auch noch immer, was mit ihnen geschieht, sobald sie über die Küsten hinweggeweht werden. Zum einen kann es sein, dass sie schlicht verenden, denn obwohl man noch nicht genau weiß, wovon sie sich ernähren, so gibt es sie auf keinem anderen Kontinent Lemurains. Eine andere Vermutung aber ist, dass sie in einer Art Metamorphose in eine andere Zustandsform übergehen. Dies ist aber nur Spekulation und wurde von den Lemuri bisher nicht beobachtet.