Die Rattlinge

Ich wurde gebeten, etwas über Rattlinge zu verfassen. Das mag wohl daran liegen, dass ich diesem Volk angehöre, auch wenn es ganz und gar nicht in meiner Absicht lag. Wie auch immer, ich hoffe, dass meine Zusammenfassung anderen, die jemals mit Rattlingen zu tun haben, helfen werden am Leben zu bleiben.

Snikch, Rattling wider Willen

Rattlinge sind humanoide Ratten. Dementsprechend ist auch ihr Aussehen. Sie werden in der Regel ca. 1,60m groß, wobei sie dabei nicht gänzlich Aufrecht gehen oder stehen. Stets weisen sie eine leicht gebeugte Haltung auf. Die Fellfarbe kann, wie bei normalen Ratten, variieren; von Grau über schmutziges Braun bis hin zu Schwarz ist alles vertreten. Vereinzelt gibt es auch welche, die ein weißes Fell und rote Augen haben; Albinos. Wo ich gerade bei der Augenfarbe bin: Gelb und Rot herrscht da vor. Sie kleiden sich zumeist in grobe, dunkle Stoffe. Roben und Umhänge sind nicht selten anzutreffen, am liebsten mit Kapuzen versehen, die sie sich tief ins Gesicht ziehen können, um so einer Entdeckung zu entgehen und um ihre lichtempfindlichen Augen zu schützen. Sie tragen gerne Rüstungsteile aus Leder, aber auch gegen Stahl sind sie nicht abgeneigt, wenn sie es bekommen können. An Waffen benutzen sie alles, was auch nur entfernt danach aussieht, anderen Schaden zuzufügen. Die typische Waffe für Rattlinge sind Unterarmklingen.

Ich habe einmal einen Satz aufgeschnappt, der die Gesellschaft der Rattlinge mehr als passend beschreibt: Rattlinge leben in einer durch Meuchelmord gemäßigten Tyrannei.
Rattlinge sind hinterhältige, fiese und gemeine Kreaturen. Außerdem sind sie feige, wenn sie nicht mindestens 10 zu 1 in der Überzahl sind.
Dennoch muss auch gesagt werden, dass sie sehr geschickt sind, wenn es darum geht Waffen, oder andere fiese Dinge zu erfinden und herzustellen.

Da Rattlinge das Licht scheuen, leben sie unter der Erde. Dabei ist es vollkommen egal, ob das unter einem Berg, oder unter einer Steppe, oder unter einem Waldland ist. Hauptsache ist, dass sie ein vorhandenes Tunnelsystem übernehmen können. Rattlinge sind nicht gerade für ihren Fleiß bekannt, weswegen sie am liebsten vorhandene Tunnel und Höhlen in Besitz nehmen. Wenn sie dabei die vorherigen Bewohner töten oder vertreiben müssen, ist ihnen das mehr als Recht.

Rattlinge verehren Die große Ratte. Ob das eine Gottheit oder ein Dämon ist, ist mir nicht bekannt. Die religiösen Vertreter dieser Gottheit sind die Seher. Diesen steht ein Rattling vor, der Prophet oder Oberseher, wenn man will. Sie behaupten von sich, dass sie das Wort der großen Ratte verbreiten, was eigentlich nur dazu führt, dass es Mord und Totschlag gibt. Aber gut möglich das genau das die Gottheit auch sagt und will. Tatsache ist jedoch, dass die Seher durchaus Fähigkeiten besitzen, Übernatürliches anzustellen. Das Übelste was die Seher können, in meinen Augen, ist die Herstellung von Krankheiten und Seuchen. Mit den Exkrementen von Rattlingen und vielen anderen Wesen experimentieren sie so lange herum, bis sie einen Krankheitserreger gezüchtet haben und testen ihn dann an Gefangenen. Muss ich erwähnen, dass alle Rattlinge wegen dieser Angelegenheit Immun gegen alle Arten von Krankheiten sind? Hiermit habe ich es erwähnt.

Mit Magie können Rattlinge nichts anfangen, weil sie sie schlicht nicht beherrschen können. Was aber nicht bedeutet, dass sie sie Grundlegend ablehnen. Verbündete, die magisch begabt sind, werden bei gleicher Eignung stets bevorzugt behandelt.

Rattlinge werden von der Großratte geführt, die sich zumeist selbst als König sieht und auch so angesprochen werden will. Jedoch hat es der König schwer, denn Rattlinge sind abergläubisch und so haben die Seher und vor allem der Prophet einen sehr hohen Stellenwert. Jetzt mag es wahrlich nicht überraschen, dass die beiden Gruppierungen, die weltliche und die geistliche, unentwegt versuchen, sich gegenseitig auszustechen. Dabei wird es nicht gerne gesehen, wenn ein Seher gemeuchelt wird oder das man kurzerhand den König ausschaltet. Die Seher werden von den Grauen Wächtern beschützt, und der König hat seine eigene Leibgarde. Es ist aber durchaus normal und erlaubt, wenn man Verbündete oder nahe stehende Vertraute des anderen aus dem Weg räumt. So passiert es ständig und die Hierarchie, wer vor wem steht, ändert sich so schnell, dass sich niemand die Mühe macht das einmal festzuhalten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die wichtigsten Gruppierungen die Seher/ der Prophet und die Grauen Wächter sind. Der König ist zwar auch wichtig, aber stirbt meist recht schnell in einer Schlacht gegen ihre zahlreichen Feinde. Übrigens ist das auch die einzige, legale Art, wie man den König absetzen darf. Ich weiß, legal und Rattlinge, das beißt sich, aber dahingehend sind sie streng.

Da Rattlinge ständig gegen sich selber intrigieren, bespitzeln, aushorchen und töten, überrascht es nicht, dass sie einen Haufen interne Probleme haben, die wohl nie gelöst werden können.

Rattlinge verbünden sich gerne mit anderen, die sich mit ihnen verbünden wollen. Es liegt auf der Hand, dass das sicher nicht freundliche Völker jemals tun würden.
Ob es Orks sind oder auch Vicya, sie sind nicht wählerisch mit ihren Verbündeten. Hauptsache sie haben jemand gefunden, den sie hintergehen und betrügen können, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.