Die Dryaden

Die Dryaden werden zu den Alten Völkern gezählt. Sie sind sehr selten und haben Galat vollständig den Rücken zugekehrt, als die Alten Völker nach Balapur übergesiedelt sind.

Dryaden sind nur in weiblicher Form bekannt und es ist ein allgemeines Rätsel, wie sie sich fortpflanzen und auch wie alt sie werden ist unbekannt. In ihrer weiblichen Form sind sie am ehesten mit Galaterinnen zu vergleichen, wenn sie auch noch einmal graziler wirken. Die Vorstellung, das Dryaden nur in Ranken gekleidet die Wälder bewohnen und deren Wächterinnen sind ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, da es durchaus Berichte gib, die das bestätigen. Jedoch ist es offenbar so, dass Dryaden in der Lage sind die eigene Gestalt zu wandeln und durchaus nicht nur in Wäldern leben. Es kann also durchaus möglich sein, einer Dryade gegenüber zu stehen und nichts davon zu merken. Andrerseits heißt es, dass gerade Männer dem Charme und der Schönheit einer Dryade in ihrer natürlichen Gestalt sehr schnell erliegen und es gibt so manche Sagengeschichte in der genau das geschehen ist. Jedoch sind dies dann auch meist Geschichten über unerfüllte Liebe.

Fakt aber ist, dass sie sich als Wächterinnen der Natur sehen und am liebsten auch genau dort leben. Dabei aber sind sie immer allein, als ob die Länder in einzelne Reviere aufgeteilt seien, über die jeweils eine Dryade wacht. Somit sind sie Einzelgängerinnen. Einzig bekannt ist, dass sie sich zu rituellen Zwecken regelmäßig zusammenfinden. Rituell ist hierbei das Stichwort, denn sicher ist, dass Dryaden zumindest starke Kultisten sind.

Die Dryaden glauben nicht, sie wissen – zumindest drücken sie sich so aus, wenn man die Möglichkeit hat, eine zu fragen. Sie scheinen also eine sehr enge Bindung und Beziehung zur Göttin zu haben, die sie als die Erschafferin ihres Lebensraumes verehren.

Über interne Strukturen der Dryaden ist nichts bekannt, es ist aber zu vermuten, dass es vielleicht nicht einmal welche gibt. Obwohl es Gerüchte gibt, die besagen, dass es zumindest eine Art Rat geben muss, da es auch schon Dryaden gegeben haben soll, die für Fehlverhalten bestraft wurden.

Anderen Völkern gegenüber geben sie sich selten offen zu erkennen, außer man belästigt ihr Gebiet, da können sie zur Furie werden und es heißt, man solle sich keine Dryade zum Feinde machen. Ob sie aber in anderer Gestalt den Kontakt zu anderen Völkern suchen, ist wie bereits erwähnt, nicht sicher, aber auch nicht von der Hand zu weisen, denn wenn sie es nicht täten wird es schwierig Gründe zu finden, die z. B. zu einer Bestrafung einer Dryade führen könnten.