Barsaive Outtime

Der Kontinent Barsaive beruht auf dem Hintergrund des Rollenspielsystems "Earthdawn". Earthdawn und Barsaive sind eingetragene Warenzeichen der FASA Corporation. Copyright © 1993 FASA Corporation. Copyright der deutschen Ausgabe © 1994 Fantasy Productions GmbH, Erkrath.

Der Hintergrund wurde modifiziert, ist aber zu großen Teilen (insbesondere Landschaft, Rassen und Kultur) übernommen worden. Dies ist ein Beispiel, das man auch bestehende Welten mit dem Solabar-Regelsystem bespielen kann.

Barsaive Intime

Barsaive ist der größte Kontinent auf dem Planeten Barsaive. Die Planetenoberfläche ist nach einer Eiszeit wieder zum Leben erwacht, große Landflächen sind von dichtem grünem Urwald überzogen. Die Bewohner haben es gelernt, sich vor der Eiszeit sogenannte Kaers zu bauen. Dies sind stadtgroße Höhlen unter der Erde oder die bestehenden Städte wurden mit Kuppeln überdacht. Diese Kaers sind durch mächtigen Kult geschützt, so dass sie die Zeit überdauern und ihre Bewohner überleben konnten.

Nach Ende der Eiszeit haben sich jetzt die ersten Kaers geöffnet. Hier auf Barsaive scheint das Ende der Eiszeit eher gekommen zu sein, als von den Erbauern berechnet wurde. Eine Ursache dafür und für das eher Tropische Klima könnte das Lavameer an der Südgrenze des Kontinentes sein. Viele kleinere Kaers sind wohl noch geschlossen, da sie noch nichts von dem Ende der Eiszeit wissen.

Inzwischen wurde auch von den interstellaren Völkern entdeckt, das auf Barsaive wieder leben vorhanden ist. Da die Welt als magisch aktiv gilt, wurden von Magiern und Kultisten erste Kontakte hergestellt. Desweiteren beruft sich das Handelshaus Wellingthorp von der Erde auf Jahrtausende alte Alleinhandelsverträge, die es jetzt wieder aufnehmen möchte. Bis zur Klärung der Rechtmäßigkeit wurde ihm gestattet, in kleinen Mengen mit dem Händler Merris auf Barsaive Güter zu handeln. Ob sich andere Handelshäuser auf Barsaive engagieren werden ist noch nicht geklärt, aber ein Handelsmonopol möchten sie sicher für die Zukunft verhindern.

Die Welt ist kaum technisch Entwickelt, hat aber einige durch Magie/Kult ermöglichte Sonderwege gefunden.

Auf Barsaive leben hauptsächlich folgende Rassen:

Gelegentlich trifft man auch auf Obsidianer und Windlinge.