Die Sage vom Dunkelschiff

Selbst in den Aufgeklärten Zeiten, in denen sich die Welt Galat befindet, ist Raum und Nährboden für Geschichten, Sagen ...sogar Mythen. Selbst die modernen Zwerge können sich deren nicht erwehren. So gibt es z.B. eine Geschichte, fast schon eine Sage, die mit dem Unternehmen 'Galatische Asteroiden Abbau Gesellschaft' zu tun hat. Wie an anderer Stelle erläutert wurde der Konzern von Oingrimm Steinklopfer gegründet. Viele Zwerge jedoch behaupten das er nicht der alleinige Gründer der Firma „Abbau- und Zerkleinerungstechnik Steinklopfer“ war. Es heißt, das er einen Partner hatte, der bald auf unerklärliche Weise verschwunden war, obwohl das Unternehmen sehr guten Profit abwarf. Es wird sich erzählt, nur hinter vorgehaltener Hand, das dieser Partner von Oingrimm, das erste Schiff der 'Raffer-Klasse' sich unter den Nagel gerissen hat und mit einer Crew von ihm gegenüber loyalen Zwergen in den weiten des Raumes verschwunden sei. Etliche Schuldverschreibungen, Eigentumsübergebungen und derartige Dinge sollen Oingrimm und seinen namentlich Unbekannten Partner entzweit haben, deswegen wählte er diesen Weg.
Obwohl nunmehr mehr als 800 Jahre vergangen sind seit diesem Ereignis, ob es nun wahr ist oder nicht, sprechen ab und zu Besatzungen von 'Galatische Asteroiden Abbau Gesellschaft' - Schiffen von einem Schiff, das sie gerade in den Randgebieten gesichtet haben wollen. Sie erzählen, das das Schiff derart schwarz lackiert sei, das man es kaum einem bekannten Bautyp zuordnen kann, dennoch sind sich einige sicher, das es ein Schiff der 'Raffer' - Klasse sein muss, den nur ein solches Schiff kann sich einen ganzen Asteroiden schnappen und damit wegfliegen. Dennoch sprechen dieselben Leute auch, das es über größere Fähigkeiten verfügt als die Standard Versionen dieses Typs. Es soll sehr schnell, äußerst manövrierfähig und immer an solchen Orten auftauchen, an dem gerade ein äußerst lukrativer Asteroid erforscht werden soll.
Dies alles führte dazu, das das Schiff als das 'Dunkelschiff' in den Gerüchten seine Bahnen zieht und nicht wenige Behaupten das, das jenes Schiff von dem alten Partner Oingrimms sei, dessen Crew noch immer umherzieht um der 'Galatischen Asteroiden Abbau Gesellschaft' zu schaden wo es nur geht ...